Söder will enorme Steuersenkungen in der Krise, was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das finde ich gut bis sehr gut 67%
Das finde ich gar nicht gut (ich bin liberal) 20%
Das finde ich gar nicht gut (ich bin links) 13%

16 Antworten

Das finde ich gut bis sehr gut

Ich bin ein Freund antizyklischer Fiskalpolitik. Allerdings muss klar sein, dass wir in einem Wirtschaftsboom eben auch andersherum steuern müssen. Es kann zum Beispiel nicht angehen, dass wir in der Vergangenheit einen Dauerniedrigzins hatten und jetzt zinstechnisch nicht konjunkturell gegensteuern könnem, weil der Zins schon auf dem Tiefpunkt ist.

Bei Steuern läuft das ähnlich. Man wird nie erleben, dass vor der nächsten Wahlperiode jmd. mit Steuererhöhungen in die Schlacht um Wählerstimmen geht. Ohne Steuererhöhungen um Aufschwung oder in der Hochphase funktioniert das System aber nicht. Wenn wir so weitermachen kommen wir irgendwann an den Punkt, dass man über Steuererleichterungen gar nicht reden braucht, weil die Möglichkeit gar nicht da ist und das wird dann zur Falle...

Also angesichts der Situation finde ich das gut, aber es muss darauf schnellstens Pläne für die Zukunft geben und ich bin der Meinung, dass man sowas rechtzeitig kommunizieren muss, alleine um die kommenden Wahlen fairer zu machen. Sonst darf man nur den Scherbenhaufen einsammeln, die die vorherige Regierung hinterlassen hat und bekommt dafür gleich den Hintern voll. Jedem muss klar sein, dass jetzige Steuersenkungen Kredite sind, die man künftig in irgendeinerweise abzahlen muss...

Es ist eine sehr ambivalente Situation, und hier und da ein bisschen anzupassen und zu regeln, ich weiß nicht, ob das ausreichen wird, eine Deflation zu vermeiden. Deflation beschreibt sinkenden Preise wegen ausbleibender Nachfrage. Das ist schlimmer als Inflation.

Das finde ich gut bis sehr gut

Finde ich gut er nutzt die Notlage nicht finanzielle aus.Oder ist dafür.

Das finde ich gar nicht gut (ich bin liberal)

Das ist gefährlich. Deutschland hatte in den letzten Jahren recht solide Haushaltsfinanzen. Daher konnten wir uns im Gegensatz von zb Italien ein besseres Gesundheitssystem leisten. Das dürfen wir nicht riskieren.

vieleicht sind jetzt kurzfristig Ermäßigungen nötig aber dann müssen auf mittlerere Sicht die Steuern erhöht werden um nicht nur eine schwarze 0 zu schaffen sondern um Schulden zu tilgen. Ich gehe fest davon aus das sich das dann niemand traut

Das finde ich gar nicht gut (ich bin liberal)

In diesen Zeiten entdeckt offenbar jeder Politiker seine Klientel, die er mit irgendwelchen Geschenken bedenken will (natürlich aus Steuermitteln) anstatt auch einmal darüber nachzudenken, dass alles was ausgegeben wird, auch irgendwie zurückgezahlt/finanziert werden muss.

Jede Ausgabe sollte gut bedacht sein und auf keinen Fall höher als der Bedarf ist.

Bestes Beispiel: jene 9.000,00 € Soforthilfe für Soloselbständige, die jetzt schon freiwillig ganz oder teilweise zurückzahlen, weil ihnen dämmert, dass sie nach Prüfung irgendwann zurückzahlen müssen.