was bedeutet " vor steuern"?

7 Antworten

Das ist der Betrag, den man hat, bevor davon noch Steuern abgezogen werden müssen! Also ein Bruttobetrag. "Nach Steuern" ist dann netto, das was Dir wirklich bleibt!

Ganz einfach gesagt!

Du schreibst eine Rechnung. Die darin ausgewiesene Steuer ist die Mehrwertstuer. Du erhälst einen Rechnung. Die darin ausgewiesene Mehrwertsteuer buchst Du als Vorsteuer ein. Am Ende der Abrechnungsperiode rechnest Du Die erhaltenen Mehrwertsteuer aus Deinen geschriebenen Rechnungen mit der als Vorsteuer gebuchten Mehrwertsteuer auf. So sparst du z.B. die Mwst auf Benzin, Telefonkosten, Kfz-Kauf usw. im Rahmen vereinnahmter Mehrtwertsteuer. Überwiegt die Mehrwertsteuer, führst Du die ans Finanzamt ab. Überwiegt die Vorsteuer, erhälst Du vom Finanzamt Geld zurück.

supergt setzen - Thema verfehlt!

es geht in der Frage nicht um eine Rechnung, sondern um den betriebswirtschaftlichen Begriff; Gewinn vor Steuern auch bekannt unter Ergebnis vor Steuern bzw. Neudeutsch: earnings before taxes (EBT)

Man muss Vorsteuern auf den vorausichtlichen erzielten Gewinn im VORAUS an das Finanzamt zahlen.......

Gewinn vor Steuern bedeutet, dass die Steuer noch nicht abgezogen ist.

Die noch anfallenden Steuern reduzieren denselben. Was dann überbleibt ist sog. Reingewinn.