Meine Mutter will das Geld von unseren Haus und dann einfach aus Deutschland gehen?

6 Antworten

Du kannst Deine Mutter nicht anzeigen, damit sie etwas zahlt. Du kannst nur Unterhalt verlangen und das gerichtlich einfordern, falls sie nicht zahlen will.

Unterhalt geht aber nur vom Einkommen, nicht vom Vermögen.

Wenn sie die Eigentümerin des Hauses ist, dann ist das ihr gutes Recht, die Immobilie zu verkaufen.

Es ist absehbar, dass dein Vater eventuell irgendwann nicht in der Lage ist, euch zu versorgen - dann muss sie ihrer Pflicht vermutlich irgendwie nachkommen, heißt sie muss zahlen.

Oh, dass sind viele Probleme auf einmal. Der eine Teil ist die Scheidung, hier regeln die jeweiligen Anwälte.

Wenn das Haus verkauft wird, können die Eltern den Verkaufserlös untereinander aufteilen wie sie wollen.

Deine Mutter hat auch das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und kann auch ins Ausland ziehen. Nur hat sie immer noch das Sorgerecht für deinen Bruder.

Anzeigen kannst du sie nicht, du kannst nur für deinen Bruder und für deinen Vater da sein, wenn sie Hilfe brauchen.

Will die Mutter, dass dein Bruder mit ihr geht?

Sofern ihr beim Vater wohnen werdet, dann sollte auch der Vater das Kindergeld erhalten. Inwieweit solche Dinge im Zuge der Scheidung geregelt werden, weiß ich nicht.

Nehmt euch am besten einen Anwalt.

Die entscheidende Frage ist erst mal wer im Grundbuch steht . Wenn es dein Vater und deine Mutter sind, kann deine Mutter das Haus nicht einfach verkaufen.
Dann gibt es ja noch die Scheidung wo neben den Vermögensverhältnissen auch noch das Sorgerecht für deinen Bruder geregelt

floppydisk  07.06.2020, 19:57

Sie sind verheiratet, es ist also nicht relevant, wer im Grundbuch steht, sondern wann das Haus in den Besitz der Mutter übergegangen ist - vor oder nach der Hochzeit. Zugewinngemeinschaft usw usf. Auch wenn er nicht drin steht, so hat er als Ehemann natürlich Ansprüche.

Sabbi999  07.06.2020, 21:38
@floppydisk

Wenn er nicht im Grundbuch steht kann sie das Haus ohne seine Zustimmung verkaufen .
Auch wenn er dann Ansprüche hat.
Ein Anwalt kann hier helfen