Darf ich mit 18 meine Mutter aus dem Haus rauswerfen wenn sie den Umgang von meinem kleinen Bruder boykottiert?

10 Antworten

zunächst mal glückwunsch zum usernamen. scheint ja zu passen.

zur frage: ich verstehe, dass dir daran gelegen ist, dass dein vater deinen bruder und dich sehen kann. trotzdem halte ich es für keine gute idee, deine mutter und deinen stiefvater vor die tür zu setzen.

es wird deutlich, dass dein verhältnis zu deiner mutter und deinem stiefvater nicht das beste ist. dennoch solltest du versuchen, ruhigen kopf zu bewahren. auch, wenn dein stiefvater dir damit gedroht hat, dich rauszuwerfen: so wie ich das verstehe, kann er das ab morgen nicht mehr? dann solltest du versuchen, die diplomatie aufrecht zu erhalten. was wäre denn, wenn du die beiden vor tür setzen würdest (ich weiß nicht, ob das rechtlich möglich ist, das sollen andere sagen)? deine mutter und dein stiefvater würden deinen bruder vermutlich mitnehmen, denn sie haben das sorgerecht. dadurch verbessert sich die situation für den umgang zwischen deinem vater und deinem bruder 0,0. im gegenteil: deine mutter wird unglaublich wütend auf ihn sein, weil er dir hausrecht gegeben hat und du das benutzt hast, um sie vor die tür zu setzen.

du würdest also dann alleine wohnen und müsstest neben deinen alltäglichen beschäftigungen (schule? ausbildung?) auch noch einen haushalt schmeißen. ohne hilfe deiner mutter. ich weiß nicht, ob dein vater in der nähe wohnt, aber er wird sicherlich auch nicht von jetzt auf gleich sein leben darauf einstellen können/wollen. ganz davon zu schweigen von der finanzierung der wohnung und des lebensunterhalts.

du merkst: ich bin kein verfechter des rausschmeißens. wenn deine mutter deinem vater den kontakt zu deinem bruder verweigert, wird das schon seine gründe haben. hängt das jugendamt da schon mit drin? so oder so kann ich dir empfehlen, da mit profis drüber zu sprechen. schau dich doch mal nach ner beratungsstelle in deiner gegend um. die können dir sicherlich helfen. wenn du online besser findest, als vor ort: die caritas hat eine onlineberatung: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

kenne n paar leute, die da gute erfahrungen gemacht haben.

ich wünsche dir, dass sich die situation bei euch möglichst schnell entspannt. und dass ihr eine lösung findet, die euch allen irgendwie passt. aber bitte vermeide vorschnelle entscheidungen. alles gute!

Geld ist kein Problem bei mir, mein Vater ist Millionär. Das Jugendamt ist keine Option, wenn ich das Jugendamt einschalte fällt das auf den Ruf von meinem Vater zurück wenn dann regeln seine Anwälte das. Er kann meinen Bruder auch sehen, zur Not mit der Polizei aber mein Bruder hat deswegen unglaublichen Stress. Meine Mutter zwingt ihn dann mit Strafen abzusagen. Bei mir war das genauso bis ich mir das nicht mehr habe bieten lassen. Ehrlich gesagt hätte ich auch einen riesen Spaß daran meiner Mutter den ganzen Druck heimzuzahlen. Ausziehen kann sie sich nicht leisten sie hat kaum eigenes Geld alles kommt von meinem Vater

@Xendlich18X

ob dein vater jetzt millionär ist oder "nur" genug geld hat, spielt hier keine rolle. aber unabhängig davon: ihr habt ne krasse verwicklung da. klingt nach erpressung, erpressung und ggf. neuer erpressung. wow! ihr habt echt ne story!
vater will sohn sehen, mutter sagt nein, erpresst ihn halb, weil er, wenn er keinen unterhalt zahlt, den sohn nicht mehr sieht.
vater hat längst die mittel sie zu erpressen, denn ohne sein geld, steht sie auf der straße.
volljähriger sohn will sie am liebsten auch auf die straße setzen, erpresst sie nun auch mit dem umgangsrecht.

wo ist kai diekmann, wenn man ihn braucht!?

okay, spaß beiseite: ich habe meine meinung oben deutlich geschrieben. die ändert sich nicht durch deine antwort. ich weiß, du bist auf seiner seite. aber wenn jemand nur über anwälten reden kann und angst vorm jugendamt hat, spricht das nicht gerade für ihn. punkt.

@Xendlich18X

Hey Xendlich18

Millionär und Mieter?

Warum habt ihr nicht jeder ein eigenes Haus?-ruck zuck wären die Probleme gelöst.

Ich glaube dir keinen Buchstaben,außer das dich deine Mutter mit ihren Regeln nervt.

Angebliches Geld oder so sinnfreie Aktionen lösen keine Probleme-das musst du noch lernen.

Erziehung - egal, ob eines Kindes oder eines Erwachsenen - hat noch nie zu fairem Verhalten geführt.

Rechne lieber mit dem Gegenteil, wenn du in der Sache deine sture Haltung beibehalten willst.

Du magst vielleicht volljährig sein - aber erwachsen ist dein Benehmen in dem Fall noch lange nicht.

Übrigens zeichnet sich auch guter Chef nicht durch Raushängen lassen seiner Machtposition, sondern durch das richtige Gespür für die jeweiligen Situationen und der (hoffentlich) weisen Handlungen aus.

Ganz so einfach, wie du dir das hier vorstellst, ist das nicht.

Zunächst mal sollte geklärt werden, auf welcher Grundlage deine Mutter in diesem Haus wohnt. Auch wenn es keinen schriftlichen Mietvertrag gibt, könnte es doch rechtliche Grundlagen geben, die ihr ein Wohnrecht einräumen. Evtl. wird das Wohnrecht mit Unterhaltsforderungen verrechnet. Evtl. wurde das bei der Trennung/Scheidung so vereinbart.

Ob solche Grundlagen vorliegen, wissen wir nicht.

Und mal ganz ehrlich, was machst du, wenn sie wirklich auszieht und deinen kleinen Bruder mitnimmt? Was glaubst du, durch eine solche Aktion gewinnen zu können?

Ausziehen kann sich meine Mutter nicht leisten alles Geld was sie hat stammt von meinem Vater. Hier ist auch das Problem mein Vater bezahlt ihr zwar freiwillig 2000 Euro im Monat das meiste aber sie bekommt ihren gierigen Hals nicht voll. Sie verwendet den Unterhalt für mich und meinen Bruder nur für sich, sie nimmt ihm sogar von seinen 250 Euro Taschengeld noch 100 ab für sich. Und die gierige Schlange erpresst meinen Vater mit seinem Umgang um weitere Sonderzahlungen, hier mal 2000 da mal 5000 sonst darf er seinen Sohn nicht sehen. Eine Grundlage das sie da wohnen darf gibt es nicht. Mein Vater ist damals ausgezogen und hat uns da wohnen lassen ohne Regelung er bezahlt auch Strom und Miete. Und dann besitzt ihr arbeitsloser neuer Mann die Frechheit mich, der mit 18 schon mehr Geld hat als er jemals erarbeitet rauswerfen zu wollen. Erpressung bekämpft man am besten mit Erpressung

@Xendlich18X

Na dann mach mal. Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht.

Du denkst, du bist ein ganz Schlauer. Ich dagegen gehe niemals davon aus, dass mein Gegenüber dümmer ist, als ich selber.

Deswegen solltest du damit rechnen, dass sie sich zu wehren weiss. Nur weiss ich Eines ganz genau. Wo viel Geld ist, ist auch viel zu holen. Glaub mir, viele Menschen wissen sich zu wehren. Besonders, wenn sie sich auch einen Anwalt leisten können. Nur kommt die Reaktion dann aus einer Richtung, aus der man sie nicht unbedingt erwartet.

@Interesierter

Ich bitte dich meine Mutter ist vielleicht eine listige Schlange aber ich bin mindestens genauso listig. Außerdem habe ich meinen Stolz und lasse mich von einer Person aus der Unterschicht nicht so behandeln, auch nicht wenn diese sich Stiefvater nennt

@Xendlich18X

du stellst dich hier als extrem kindisch, naiv und oberflächlich hin. deine mutter kann tun was sie will. dein vater und das scheinst du zu übersehen, hat in der familie nicht ein wort zu melden.

Nun ja, rauswerfen kann dein Stiefvater ohnehin gar keinen. Das kann nicht mal deine Mutter, da ihr das Haus ja nicht gehört.
Sind die Eltern denn überhaupt geschieden ? In Rahmen der Scheidung hätte sich dann sicher etwas Schriftliches ergeben, was das Wohnrecht angeht.

Da deine Mutter sicher noch für deinen kleinen Bruder sorgeberechtigt ist, kannst sie nicht von dem Bruder trennen.

Allein das er versucht hat mich rauszuwerfen hat mich tief beleidigt. Ich lasse mich doch nicht von einem arbeitslosen rauswerfen ich bekomme von meinem Vater mehr Taschengeld im Monat als er überhaupt verdienen kann. Zwischen meinen Eltern ist nichts geklärt worden, mein Vater hat noch über 10 weitere Häuser das eine interessierte ihn wenig er hat uns da einfach ohne weitere Absprachen wohnen lassen und meine Mutter ebenfalls

@Xendlich18X

Ok, dann kann keiner jemanden rauswerfen. :)

Die Frage kommt höchstens dann auf, wenn dein Vater dir förmlich das Haus schenken würde.  Du bist ja voll geschäftsfähig und dann kannst die Mutter tatsächlich aus der Tür schubsen.  Eigenbedarf ! :p

@Ranzino

Auch eine Kündigung wegen Eigenbedarf ist an ziemlich strenge Bedingungen gebunden. So leicht geht das nicht.

@Chinama

Wenn die Mutter keinen Mietvertrag hat, den der Sohn da beachten  müsste  ?  Oh, dann ist sie sofort draußen.

@Ranzino

Die Mutter hat einen Mietvertrag.

Begründet durch konkludentes Handeln.

Der ist genauso gültig, wie ein schriftlicher.

Der ist meist sogar besser, da hier die gesetzlichen Bestimmungen gelten.

Ich frage mich nur, warum ihr beide dann nicht bei deinem tollen Papa wohnt, sollte doch kein Problem sein. Alle anderen deiner Ideen könnten zum Problem werden. Dann sitzt du vor der Tür und dein Bruder muss noch ausharren.

Um deine Mutter rauswerfen zu können, muss dein Vater dir das Haus schon komplett schenken, mit notarieller Urkunde. Worte sind Schall und Rauch. Löst dann aber noch nicht das Problem deines Bruders oder du würdest ihn adoptieren.