Meine Eltern haben zusammen ein Testament geschrieben das sie meinem Bruder ein Haus für machen jetzt ist mein Vater vor 13 Jahren?

6 Antworten

Das kann dir hier, mit den Informationen, niemand beantworten.

Ob das Ehegattentestament jetzt noch bindend ist oder nicht hängt nämlich stark von der genauen Formulierung des Testaments ab.

Ferner ist die Frage, ob eventuelle Gründe für einen Ausschluss deines Bruders vom Erbe vorliegen.

Wenn deine Mutter das Testament ändern möchte, muss sie das aber in jedem Fall notariell beglaubigt tun.

Wenn das Testament keine Klausel enthält, dass der überlebende Ehegatte es ändern darf, dann ist es bindend und sie darf es nicht. Andernfalls kann sie ein neues Testament errichten und da entscheiden, was ihr Wunsch ist.

Danke ich sehe das auch so

Denn da steht nicht drin dass der Überlebende es ändern darf aber meine Schwestern denken anderst

@CessyMayer

Natürlich, wäre ja zu ihrem Vorteil...

@CessyMayer

Das mag schon sein, hier hilft ein gemeinsamer Termin bei einem Notar, der das Testament erläutern kann. Das Geld sollte es allen wert sein, auch deiner Mutter. Und die Schwester, die es bekommen soll, wird das ganz besonders so sehen.

Ohne Klausel ist das Testament in Stein gemeißelt. Goolge und zeig denen das.

Nein, nicht so ohne weiteres.

Gemeinsame Testamente können nicht so einfach von dem überlebenden Vertragspartner geändert werden.

Aber genaueres kann euch ein Notar sagen, der den Vertrag prüft.

Nein, das geht nicht mehr wenn ein Elternteil verstorben ist. Ein sogenanntes Berliner Testament kann nur gemeinsam geändert werden.

Sofern die Formulierung des Testaments das nicht anders regelt.

Es ist im Zweifel bindend, nicht, wenn kein Zweifel an der Abänderbarkeit durch den lebenden Ehegatten besteht.

darf sie das

Für eine zielführende und belastbare Antwort müsste man das Testament im exakten Wortlaut kennen.