Meine Mutter hat das alleinige Sorgerecht. Was muss ich bei Bafög angeben?

5 Antworten

Durch das alleinige Sorgerecht wirst Du ja nicht rückwirkend ohne das Sperma Deines Vaters gezeugt.

Du hast einen Vater wie alle anderen Kinder i.d.R. auch. Das Sorgerecht ändert nichts an der Vaterschaft und ... nicht an die Unterhaltsansprüche.

Meine Mutter weiß das aber). Oder was muss ich angeben?

Dann frage Deine Mutter, reden kann sie sicher.

hab auch kein plan wo er wohnt und so.
Meine Mutter weiß das aber

Dann wirst Du Dich bemühen müssen genau dies herauszufinden. Und falls das Wissen Deiner Mutter nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist ....

Ansatzpunkt : die Dir / Euch zuletzt bekannte Anschrift ....

https://www.herne.de/PDF/Formulare/B%C3%BCrger-und-Einwohnerwesen/melderegisteranfrage.pdf.pdf

und dann fragst Du mit dem vorgenannten Formular beim örtlich zuständigen Einwohnermeldeamt / Bürgerbüro an. Und wenn er mehrfach umgezogen ist, so wirst Du u.U. mehrere Anläufe nehmen müssen.

Das Bafögamt interessiert es nicht, ob Du nun keinen Kontakt hast oder haben möchtest.

Ansonsten solltest Du Dir die Hinweise der Zeilen 113 / 114 ( Im Antragsformular I / Seite 4 ) sehr genau durchlesen und folgend beachten.

Mir ist bekannt,

- dass falsche oder unvollständige Angaben oder die Unterlassung von Änderungsanzeigen straf-rechtlich verfolgt oder als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße geahndet werden können und dass zu Unrecht gezahlte Beträge zurückgefordert werden;

wenn deine mutter weiß wo dein vater wohnt, gibt sie dir die adresse und dorthin schickst du das formblatt für vatis angaben. dazu musst du dich eben mal bewegen und mit ihm in kontakt treten. bist du minderjährig und mutti hat somit noch das sorgerecht, kümmert sie sich selbst darum.

Alle Fragen warten auf eine Antwort. Merke, wer möchte Leistung?

Ist zu erwarten, dass Vater bremmst, ist Forblatt 8 eben nötig, dann macht das Amt bzw. das Land den Papierkram mit ihm.

Ich gehe davon aus, dass ein Stipendium leider abgelehnt bzw. nicht beantragt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles, was im Antrag gefragt wird...