Sorgerecht abtreten für BAFöG?

6 Antworten

Dein Vater verdient zuviel, d.h. er muß dir Unterhalt zahlen.

Dir stehen auch als Schüler ca 730 € zu. Das Geld setzt sich zusammen aus Kindergeld und Elternunterhalt, wenn du noch nichts selbst Verdienst.

Deine Eltern sind dir gegenüber Unterhaltspflichtig und da kommen sie auch nicht raus. Das Geld steht dir zu wenn du nicht mehr bei Ihnen wohnst.

Nur wenn deine Eltern das Geld nicht aufbringen könnten hättest du Anspruch auf Bafög unabhängig davon wer das Sorgerecht für dich hat.

Desweiteren bist du ü18. d.h. du hast für dich selber das Sorgerecht, du bist erwachsen.

Ab deinem 18. Geburtstag gibt es kein Sorgerecht mehr.
Die Unterhaltspflicht deines Vaters besteht jedoch weiter
Daran kannst du nichts ändern

Ich glaube nicht, dass das eine große Rolle spielt, da dein Vater, egal wie die Sorgerechtssituation ist, dir gegenueber unterhaltspflichtig ist. Seim Gehalt wird immer mit berechnet.

genau, an der Unterhaltspflicht ändert das gar nichts- SICHER,

könnte ich doch theoretisch BAFöG bekommen, oder?

Nein.

Das Sorgerecht hat absolut nichts mit der Unterhaltspflicht zu tun.

Was heißt genau abgelehnt? Hast du einen Bescheid bekommen, auf dem entsprechen 0 Euro Förderungssumme ausgerechnet wurde? Wenn das Gehalt deines Vaters dieses Jahr deutlich niedriger war, kannst du einen Antrag auf Aktualisierung stellen, dann wird das Gehalt von diesem Jahr herangezogen, anstatt das vor zwei Jahren.

Habe ich bei meinem letzten Ausbildungsjahr auch gemacht, weil ich 150 Euro weniger bekommen habe, dank zu viel Gehalt meines Vaters.