" Welche Vor- und Nachteile hat das alleinige Sorgerecht?"

8 Antworten

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand trifft das Folgende zu:

Da in jedem Fall die Interessen der Kinder vorrangig zu berücksichtigen sind und für die Kinder in deren (unabhängig vom Verhältnis ihrer Eltern stets weiterbestehenden) Familiensystem beide Elternteile gleichwertig und gleich wichtig sind, dürfte es außer bei Fällen von Kindeswohlgefährdung und Erreichen der Eingriffsschwellen nach BGB §1666 keinerlei Vorteile des alleinigen Sorgerechts geben. Die Interessen der Elternteile sind nachrangig. Wer als Elternteil auf Elternebene blockiert, mißachtet den Vorrang der Interessen der Kinder.

Ist daran etwas nicht richtig? Wenn ja, was genau?

Grüße

das ist doch ganz einfach ,bei dem alleinigen sorgerecht ,ist man für alles gegenüber dem kind allein verantwortlich ,beim gemeinsamen entscheidet man zusammen ,für das alleinige entscheidet man sich ,wenn dem vater oder der mutter eine gewisse kompotenz abgesprochen wird, denn das dient alles zum wohl des kindes und nur des kindes wegen ,wird so entschieden

Natürlich ist das so, aber eben nicht immer realisierbar!

vorteile: das alleinige Sorgerecht hat allein den "Zweck", dass Du in allen Sachen das Kind betreffend allein entscheiden kannst. das Sorgerecht lediglich ein reines Unterschriftsrecht ist!!! D. h. Mutter/Vater kann ohne Rücksprache mit dem anderen Elternteil wichtige Entscheidungen treffen: Anmelden in Kiga/Kita/Schule ect., Ausweis beantragen, Operationen zustimmen

Nachteile: dem Vater jegliche Rechte an den Kindern entziehst, er wird keine Entscheidung mehr treffen können. Und das du mit den ganzen wichtigen entscheidungen die wichtig für das Kind ist alleine dar stehst.

Von Vorteil ist immer, wenn beide Eltern gemeinsam am Wohl des Kindes arbeiten und sich austauschen und gemeinsam abwägen was das Beste ist. Hier ist das gemeinsame Sorgerecht von absolutem Vorteil. Wenn die Eltern allerdings gegeneinander arbeiten und einer das Kind benutzt, um den Partner zu ärgern zu demütigen oder zu strafen, kann das Kind zum Spielball werden und leidet darunter, wenn es so benutzt wird. Hier wäre das alleinige Sorgerecht von Vorteil. Wenn ein Partner sein Sorgerecht missbraucht und dem Kind nachweislich schadet, kann ihm das Sorgerecht entzogen werden. Bis es dazu kommt, müssen aber richtig harte Dinge geschehen.