Sorgerecht an Oma/Pflegemutter abgeben?

3 Antworten

Dafür musst Du einen Antrag bei Gericht stellen und die Oma muss einverstanden sein, dann geht das.

Ich bin ehrenamtlicher Vormund und dies ist nur über das Jugendamt möglich. Anschließend muss das Familiengericht der Vormundschaft zustimmen. Also abgeben von Sorgerecht oder Vormundschaft muss amtlich geregelt sein. So einfach geht das nicht. Aus Erfahrung würde ich dieser sehr skeptisch sein. Da braucht es gute Beratung. Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht und hoffe, dass meine weiterhin so lieb sind.

nein du kannst nichts abgeben. du kannst es gemeinsam mit dem vater des kindes erklären.

in seltenen fällen kann dies von einem gericht beschlossen werden.

warum kümmert er sich nicht um sein kind und warum kümmerst du dich nicht?