Reisegenehmigung für Minderjährige - Muss Vater ohne Sorgerecht unterzeichnen?

4 Antworten

nein die unterschrift des vaters ist nur wichtig, wenn er das sorgerecht mit deiner mutter gemeinsam hat. in dem fall eine kopie des negativbescheides, eine kopie des passes deiner mutter, das formular mit unterschrift deiner muttter und die daten (adresse, telefonnummer etc beifügen). mehr benögtigst du nicht.

Nein, das mußt du nicht. Normalerweise brauchst du die Genehmigung auch nicht schriftlich. Das erleichert es aber, wenn es Nachfragen gibt. Grundsätzlich reicht aber das Einverständins an sich.

Nein, muß er nicht.

Ich und meine Kinder sind auf Reisen noch NIE nach einer Genehmigung gefragt worden. Auch nicht, wenn die Kinder alleine unterwegs waren.

Er kann Dir ja eine mitgeben oder ihr besorgt euch eine Negativ-Bescheinigung beim Jugendamt.

Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Wenn er kein sorgerecht hat, dann nicht.