Meine Freundin wird in der Firma gemobbt?

5 Antworten

Insgesamt schwierige Situation. Schwierig einfach auch daher, dass es hier nicht nur um Arbeitsrecht geht. Es geht sicherlich auch um psychologische Aspekte die möglicherweise mit dem Mobbing auch zusammenhängen.

Generell bin ich bei der Verwendung des Begriffs Mobbing sehr vorsichtig. Auch heftige Streitereien im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses sind nicht immer Mobbing. Mobbing ist vereinfacht gesagt der Übergriff durch Arbeitnehmer, der zielgerichtet ist, eine gewisse Dauer hat und von dem Vorgesetzten in Kauf genommen wird, obwohl er bekannt ist. Die Prozesse sind in der Regel sehr schwer zu führen. Selbst wenn der Prozess gewonnen wird, ist der Schadensersatzanspruch in der Regel überschaubar. Der Schwerpunkt sollte also sein über eine Klage auf Mobbing und Schadensersatz eine Auflösung gegen Zahlung einer Abfindung zu erreichen. 24 Jahre Betriebszugehörigkeit sind nicht uninteressant. Im Rahmen einer solchen Schadensersatzklage können auch Dinge erwähnt werden, wie eben eine Neubesetzung der Stelle.

Generell, nur um dies klarzustellen, auch bei Kündigung besteht kein Anspruch auf Abfindung. In Konsequenz stimmt es schon, dass eine Eigenkündigung eine Abfindung natürlich verhindert. Kündigt der Arbeitgeber, entsteht aber eben gerade kein automatischer Anspruch auf Zahlung einer Abfindung. Vielmehr wird eine Abfindung mit dem Arbeitgeber verhandelt. Basis der Verhandlungen ist dabei meistens, dass fristwahrend Kündigungsschutzklage eingereicht wurde.

Meine Empfehlung ist daher, dass ihr euch an einen erfahrenen Arbeitsrechtler wendet, mit dem ihr eine mögliche Lösung durchgeht. Aus meiner Sicht kann dies eine Klage mit dem Ziel einer vergleichsweisen Lösung sein

Deine Freundin ist gefundenes Fressen für Mobber. Sie leidet gewiss darunter, kann sich aber aus verständlichen Gründen nicht zur Wehr setzen. Wenn sie dir wichtig ist, musst du wohl die Sache ernsthaft in die Hand nehmen. Zuerst brauchst du Beweise und klar beschriebene Ereignisse des Mobbings, sonst hast du keine Chance, da wirst du nur abgewimmelt und selber gemobbt. Führe eine Art Tagebuch, wo du mit Datum, Namen der Beteiligten, Situation, Art und Weise des Mobbings, deine eigene Rolle darin, absolut wahrheitsgemäss beschreibst, kurz und bündig ohne auszuschweifen. Zeige das Tagebuch niemandem und rede mit niemandem darüber. Hast du vielleicht 10-20 solche Einträge geschrieben, gehe zur Chefin, rede mit ihr nüchtern und sachlich darüber und konfrontiere sie mit den Tatsachen, welche du notiert hast. Keine Ahnung wie sie darauf reagiert. Das Tagebuch ist jedenfalls ein echter Trumpf in deiner Hand, auch vor Arbeitsgericht! Das ganze ist etwas aufwendig, doch wird ein solches Vorgehen oftmals von Mobbinganlaufstellen empfohlen. Alles Gute euch, und toll dass du dich für deine Freundin einsetzt!

Ist es ein großes Unternehmen? dann gibt es einen Betriebserat, an denen sie sich wenden kann. Das sollte sie dann auf jeden Fall auch machen. Ansonsten sollte sie unbedingt den Kontakt mit ihrem Arbeitgeber suchen, damit er darüber informiert wird.

Sie sollte Buch führen. Darüber was die Kollegen wie oft und wann sagen/machen. Das ist wichtig, wenn es später mal vors Gericht gehen soll. Ansonsten, wenn du es auf der Arbeit siehst, dann beschütz deine Freundin und versuch mit den Kollegen  sachlich und ruhig über die Lage zu sprechen.

Rasputin14
Fragesteller

ist ein Krankenhaus angeschloßen der betriebsrat hilft der Chefin, man will daß sie kündigt daß die sich die abfindung sparen, jetzt hab ich mitbekommen daß sie eine andere einstellen wollen eine freundin der chefin.

Das ist ein Fall für Achtung Kontrolle! badum ssssss

Kleiner Scherz, war nicht persönlich gemeint.

1.) Wieso erwähnst du ihren Arbeitsplatz?

2.1 Erste Lösung

Kündigen und Arbeit wechseln, mit 24 ist man jung genug um was tolles zu finden.

2.2 Zweite Lösung

Psychologisches Gutachten Erstellen und damit ins Gericht.

lg

Rasputin14
Fragesteller

1) um andere die die gleichen probleme haben in der firma, und zu warnen vor der Firma die können sich bei mir zu melden, bei dem anwalt sind 2 dicke ordner mit gleichen fällen aus der firma

meine freundin ist 43 nicht 24, und es ist schwer was zu kriegen wegen der Behinderung, und die abfindung aufs spiel setzen.

Deiner Bekannten bleibt wohl nichts übrig, als sich einen neuen Job zu suchen, wenn sie ihre Ruhe haben möchte.