Kollegin erlaubt sich alles, aber die Leitung macht nichts

4 Antworten

Der Betriebsrat sagte, entweder man nimmt es hin oder man kündigt.

Das ist der von Euch gewählte Betriebsrat? Was tut der denn sonst noch (nicht!)?

Ist die Leiterin des Kindergartens die Chefin oder gehört der Kindergarten der Kommune, Kirche? Hat die Vorgesetzte auch einen Chef? Wenn sie nicht die Inhaberin des Kindergartens ist, könnt Ihr schon etwas tun. Führt alle eine Art Tagebuch. Schreibt dort auf, was es für Vorkommnisse gibt. Am besten mit Datum, Uhrzeit und evtl. Zeugen. Wenn der Betriebsrat dann immer noch nicht in die Gänge kommt, werdet aktiv und sprecht mit dem/den Vorgesetzten der Leiterin.

Ihr könnt Euch auch mal alle zusammentun und ein offenes Gespräch mit der Kollegin und der Leiterin suchen. Vielleicht könnt Ihr dort schon einiges klären.

Was den Betriebsrat anbelangt, nächstes Jahr sind Wahlen. Schaut dass sich fähige Leute aufstellen lassen und wählt diese Betriebsräte nicht mehr. Dann habt Ihr in Zukunft auch eine Mitarbeitervertretung die diesen Namen verdient.

also träger und arbeitgeber ist das deutsche rote kreuz. das mit dem tagebuch ist eine gute idee, das werde ich glaube ich echt tun und das gespräch mit der kollegin und der chefin bringt garnichts. wir hatten mal eine dienstbesprechung gehabt. wo eine kollegin sich all den mut zusammen genommen hat und die meinung gegeigt. dabei kam mal wieder nichts raus

@bigmamaXS83

Wenn Ihr alle so ein Tagebuch führt und damit zum Personalbüro des Roten Kreuzes geht, muss man Euch anhören und etwas tun. Es kann nicht sein, dass eine Person allen anderen das Arbeiten vermiest. Wenn Ihr zusammenhaltet, werdet Ihr auch etwas erreichen. Wenn nur einzelne Personen sich wehren, werden sie schnell als empfindlich, übersensibel, Querulanten o.ä. bezeichnet. Viel Glück.

@Hexle2

danke ding is, dass die anderen ganricht so viel zutun mit ihr haben werden wie ich, da ich es die bin, die mit ihr in der gruppe arbeiten wird. die anderen arbeiten zwar auch mit ihr, aber oftmals wird dann auf gut deutsch drauf gesch*****, da sie die ja eh nicht in der gruppe haben und sone konflikt situation zwischendurch...solange sie nicht mit der kollegin arbeiten, sind sie heilfroh

@bigmamaXS83

Dann sollen sich diese Kolleginnen mal überlegen, dass sie vielleicht auch einmal mit ihr arbeiten müssen.

@Hexle2

ich glaub daran denken sie nicht, es kam bisher immer so vor, als ob da jeder an sein a**** denkt " hauptsache ich nicht" die meisten nehmen es dann so hin oder versuchen es beim betriebsrat. ich denke schon soweit, dass ich mich woanders bewerben werde

@bigmamaXS83

Danke für's Sternchen und alles Gute

Du und die anderen Kollegen sollten alle Zusammen zu deiner Chefin gehen und ihr Klar machen das Ihr Gemobbt werdet und die Entlassung dieser Person Fordern.

Dann kann sie das nicht mehr Ignorieren.

Ohje das hört sich ja übelst an....ich würde dir raten dass ihr (a l l e die mit der Dame Stress habt) zusammen zuerst nochmal mit der direkten Vorgesetzten sprechen sollt und dann auch nochmal gemeinsam zum Betriebsrat geht, evtl. auch ein Schreiben verfasst. Ich denk´mal wenn ihr zusammensteht (ich weis das ist bei manchen auch schwierig) macht es mehr Sinn, als wenn jeder einzeln sich beschwert , denn das ist doch ganz klar Mobbing was da bei euch läuft.

Üble Geschichte!

Ihr werdet hier wohl nur etwas bewegen können, wenn ihr wirklich geschlossen auftretet. Und bereit seid, im Ernstfall die Konsequenz zu ziehen und tatsächlich zu gehen (ich glaube, als Erzieherin hat man im Moment keine großen Probleme einen Job zu finden, oder?)

Wie ist das denn bei euch hierarchisch geregelt, ist sie dir innerhalb der Gruppe vorgesetzt?

Ich denke, ihr solltest ein gemeinsames Gespräch mit der Leiterin führen, und wenn das nichts hilft, ein Gespräch mit der Trägerschaft organisieren (wer ist das bei euch...Stadt? Kirche?). Möglicherweise hat ja auch die Elternvertretung einen gewissen Einfluss, denn wenn das objektiv alles so ist, wie du schreibst, ist die Dame eigentlich nicht geeignet, Kinder zu erziehen......

Auf jeden Fall würde ich in so einer Einrichtung nicht mit täglichem Kleinkrieg leben wollen, denn das geht ja auch nicht spurlos an eurer Arbeit mit den Kindern vorbei...

ich glaube ich würde eher den laden verlassen... sie ist mir nicht vorgesetzt tut aber gerne immer so. ich weiß nicht ob, das gemeinsame gespräch mit der leitung was bringt. es gab wohl schon öfter diskussionen in der dienstbesprechung, wo der kollegin auch vor all den leuten die meinung gegeigt wurde, aber nein es passiert nix. aber trotzdem danke für deine antwort