was soll ich nur mit dieser miesen Kollegin tun?

12 Antworten

Wenn du so gut bist und das nicht geschätzt wird, sollte es kein Problem sein, einen anderen Job zu finden.

Wenn du dagegen arbeitest, wie du hier schreibst, richte der Dame mein Beileid aus. Ich finde es extrem anstrengend, zwischen Hasstiraden, Blabla und Selbstmitleid die paar Fakten rauszusuchen, die tatsächlich hilfreich für eine Antwort sein könnten...

Besonders spannend fand ich den Satz hier:

Nun seit ich mir so viel Zeit lasse, mache ich tatsächlich alles richtig

Heißt doch eigentlich, dass du vorher NICHT alles richtig gemacht hast und die "besondere Betreuung" durchaus gerechtfertigt war...

Luhee
Fragesteller

ja weil ich noch nicht so lange hier arbeite und eine weile gebraucht habe, bis ich mal alles verstanden habe, aber jetzt hab ich den Dreh raus

Luhee
Fragesteller

außerdem, ich erzähle dir ein Beispiel, warum sie so unzufrieden mit mir ist. Erst heute passiert:
Heute zum Beispiel, ruft ein Kunde an und fragt wie es aussieht. Dann sagt sie, ich soll ihr das Dokument von ihm ausdrucken. Ich habe aber zur Sicherheit gleich den ganzen Akt ausgedruckt, weil ich dachte, zu Sicherheit lieber alles, vielleicht ist da was brauchbares dabei.

Dann hat sie mich angeschrien dass ich nie zuhöre, da sie doch nur dieses eine Dokument brauche und dass ich nichts dafür kann dass ich so viel nicht checke, das ist wohl mein Wesen aber ich soll wenigstens versuchen etwas schlauer zu werden und besser zuzuhören wenn sie was sagt. Dabei hatte ich es doch einfach nur gut gemeint und habe ihr den ganzen Akt ausgedruckt....

DODOsBACK  08.06.2021, 20:07
@Luhee

Jede zusätzliche Seite kostet unnötig Zeit und Geld. Und Nerven, wenn sie später das eine Blatt, das sie braucht, in deinem dicken Papierstapel suchen muss. Und mit deinem "nur zur Sicherheit" deutest du auch noch an, dass sie vermutlich etwas vergessen oder nicht "zu Ende gedacht" hat...

Mach doch einfach, was sie dir sagt - ich würde mit deiner Art auch wahnsinnig werden!

Barney123  09.06.2021, 04:13
@Luhee
Ich habe aber zur Sicherheit gleich den ganzen Akt ausgedruckt, weil ich dachte, zu Sicherheit lieber alles, vielleicht ist da was brauchbares dabei.

Ja, genau! Wäre doch immerhin möglich, dass da auf Seite 723 in der Zweiten Zeile eine ganz wichtige Information ist, die du vergessen könntest auszudrucken, und dann die liebe Kollegin das übersieht und wegen dir dann einen kathastrophalen Fehler macht! Und schon hast Du wieder den schwarzen Peter!

Na ja, das hat dann aber gedauert! Und das war suboptimal!

Ähm, Gegenfrage: Ausgedruckt? Warum? Kann sie keinen Computer bedienen und sich die Unterlagen am Bildschirm aufrufen und nachsehen, wie das Heute bei allen Hotlines üblich ist?

Oh ja, verstehe! Da hätte sie ja die volle alleinige Verantwortung gehabt, wen sie was übersieht! Na ja, und wenn sie dann schon alles am Bildschirm hat, kann sie ja dann einfach nur auf die Taste Druck gehen und alles benötigte direkt ausdrucken! Aber das wäre ja sicher zu einfach gewesen und sie hätte Dir nicht nachweisen können, wie dumm und unfähig Du doch bist!

Barney123  09.06.2021, 04:16
@DODOsBACK

Sehe schon Dodo! Du hast keine Ahnung, wie deratige Psychospielchen laufen, und dass sie alles, nur nicht das Ziel haben irgend eine Arbeit konstruktiv und zielführend zu bearbeiten!

Bei derartigen Psychospielchen geht es nur darum, den Gegner fertig zu machen! Ja, tatsächlich! Kostet die Deutsche Wirtschäft jährlich Milliarden ud der Erfolg sind nicht wenige Firmenpleiten!

Barney123  09.06.2021, 04:06

Nein! Menschen machen immer Fehler! Jeder! Dazu kommt, dass es oft verschiedene Wege zum Erfolg gibt, und bei den Unterschiedlichen Wegen gibt es natürlich verschiedene Vor- und Nachteile! Und da jeder Weg immer auch Nachteile aufweist, kann natürlich jeder Nachteil als Fehler gedeutet werden! Und da gibt es halt Spezialisten, die immer einen fehler finden! Wie drückte sich einmal einer meiner Professoren aus, der Manager in einer der größten Deutschen dax-Unternehmen war?

Gut ist gut genug!

Ich habe einmal Bedienungsanleitungen geschrieben. Eine meiner ersten Aufgaben des damaligen Chefs war eine Beschreibung einer Maschine. Er hat sie persönlich (einer der beiden Geschäftsführer) geprüft. Er überflog sie, und lächelte. Es war klar, dass sie ihm gefallen hatte. Aber dann las er genauer: Na ja, da musste doch tatsächlich das Eine oder Andere Wort durch sein Synonym ausgetauscht werden! So eine Kathastrophe! Schlechte Arbeit!

Mit der Zeit habe ich dann mitgekriegt, dass es in vernünftigen Firmen eine Art Glossar gibt, was welches Wort in der Firma bedeutet und wie es verwendet wird. Das ermöglicht auch, erstellte Texte zumindest halbautomatisch in andere Sprachen zu übersetzen. Und es hat den Vorteil, dass jeder Mitarbeiter weiss, was mit einem Wort gemeint ist, und keine lange Diskussionen stattfinden müssen, wovon der Kollege nun gerade redet!

Dieser Chef aber wollte mir zu Anfang nicht zeigen, dass ihm meine Arbeit gefiel, und so mäkelte er an Nichtigkeiten herum! Andere Kollegen haben von ihm gelernt, und konnten kleine Tippfehler zum Weltuntergang machen!

Nun seit ich mir so viel Zeit lasse, mache ich tatsächlich alles richtig

Nein, die verehrte Kollegin sieht die FS/erin nicht mehr als Konkurrenz, die viel leistet, während ihr Schreibtisch von uralten, unerledigten Aufträgen beinahe zusammenbricht! Und

Hasstiraden, Blabla und Selbstmitleid

kann ich da wirklich nicht erkennen. Ich lese da ein gewisses Maß an Stolz heraus, dass diese ach so liebenswerte Kollegin allmählich die Fassung verliert!

Barney123  09.06.2021, 04:28
richte der Dame mein Beileid aus.

klar, das ist vollkommen richtig! Aber nicht weil hier Luhee agressiv ist oder unfähig, sondern weil die gutste Kollegin Psychoterror ausübt und dadurch Macht ausübt (weil sie beste freunding der Chefin ist kannsie das) das sie keine konstruktive Kritik übt, sondern auf Kleinigkeiten herumreitet und bei "der Neuen" nach Fehlern sucht, indem sie sie ständig kontrolliert, anstatt ihre eigene Arbeit zu erledigen! Und das ist krank!

Zumindest ist diese Version die wahrscheinlichste! Recht hast Du insofern, dass diese Art der Zusammenarbeit der Firma schadet! Warum ich glaube, dass das die wahrscheinlichste Varinate ist? Die liebe Kollegin "Chefin" (bitte beachte die Anführungszeichen, sie sollen etwas ausdrücken) geht sogar so weit, dass sie die fS/erin in andere Abteilungen "ausleiht", damit sie ihre Arbeit nicht erledigen kann! Ich vermute da eher, dass sie die aus dem weg haben will, damit nicht herauskommt, dass die FS/erin fähiger und fleissiger ist!

Dokumentiere deine Arbeit und ihre Aktionen, alles mit Datum. Dann hast du zumindest "Futter", wenn was von der Chefin kommt. Ansonsten relax. Sie ist alt und du bist jung....

Barney123  09.06.2021, 10:21
Sie ist alt und du bist jung....

Oh, das könnte natürlich ein verschärfungsgrund sein!

Von Experte Luna0610 bestätigt

Dokumentier das alles.

Mach dich schlau über die Rechtslage zur Sicherheit deines Arbeitsplatzes. (Zu langsam arbeiten = kein Problem nach der Probezeit)

Übe Grenzen setzen: sieh es als Übungssittuation. Probier mal ein paar Sachen aus, z. B.

"Sorry, ich kann Ihnen grade keine Schulung geben, ich habe zu tun."

"Haben Sie schon alles erledigt?"

"Ist doch immer wieder nett neben einer jungen Frau zu sitzen, was?"

"Ich weiß, sie sind verliebt in mich. Ich bin aber nicht interessiert."

"Heute nicht!" "Nein!" "Das ist nicht Teil meiner Arbeitsplatzbeschreibung!" "Ich werte das als Belästigung." "Melden Sie solche Sachen vorher schriftlich an."

Du kannst auch, wenn sie sich zur Kontrolle neben dich setzt, an dich selbst eine E-Mail senden, während sie zuschaut. "xx:xx Uhr Frau y beginnt mit der Kontrolle, sitzt neben mir. Begründung von ihr "Zitat".

Barney123  09.06.2021, 10:13

Also so manche Deiner Bemerkungen ist schon grenzwertig! Ein Kollege hat mal seinen Arm um mich gelegt, was ich aufnkeinen fall wollte. Habe ich ihn gefrag, ob er schmusen wolle. Keine Reaktion. Nächste frage: Bist Du schwul? Keine Reaktion! Erst die klare Aufforderung, wenn er nicht so fort seine Berührungen sein lasse, würde ich ihn wegen Körperveretzung anzeigen bewegte ihn dazu, seine Finger von mir zu nehmen. Manche sind da extrem penetrant!

Aber die Idee mit der email ist gut. Allerdings würde ich da ein extra-Emailkonto anlegen, das ausserhalb der Firma ist, sozusagen als Grundlage für ein Mobbingtagebuch!

Merlinala  09.06.2021, 10:43
@Barney123

Ja, wie auch immer, auf jeden Fall üben Grenzen zu setzen.

Barney123  09.06.2021, 10:44
@Merlinala

Möglich, dass es daran liegt, muss aber nicht sein.

Wenn du bedenkst das diese Dame wahrscheinlich kein eigenes tolles Leben hat, wirst du die Einstellung zu ihr schnell ändern, sie ist so gesehen ein armes Würstchen was einem Leid tun kann. Das wird dir aber nicht wirklich helfen denn du wirst nicht gegen sie ankommen. Am besten ist es mit der Chefin zu reden auch wenn sie Best Friends sind, ansonsten denke ich bist du noch jung und solltest dir einen anderen Job suchen.

Luhee
Fragesteller

einen anderen Job suchen zahlt sich nicht aus.

sie geht spätestens in 3 Jahren in Pension

DerRichter467  08.06.2021, 11:51
@Luhee

3 Jahre des Leidens?

Barney123  09.06.2021, 10:01
@DerRichter467

Ja, aber die Gutste scheint schon langsam die Fassung zu verlieren.

Soweit sie nicht offizell Dein Vorgesetzte ist - zeige ihr die entprechenden "Stoppschilder" bzw. sprich mit Deinen Vorgesetzten um Deine Position zu klären.

Luhee
Fragesteller

Grundsätzlich ist sie die Vorgesetzte von uns, quasi die Leiterin, weil sie am Längsten hier ist, ABER sie ist dennoch nicht die Chefin, sondern nur die Leiterin

Barney123  08.06.2021, 08:04
@Luhee

Das ist jetzt aber Haarspalterei! Wenn sie die Leitung der Abteilung hat, hat sie sehr wohl Vorgesetztenfunktion und ist damit Chefin

Luhee
Fragesteller
@Barney123

aber dennoch brauch sie andere nicht so behandeln

Heute zum Beispiel, ruft ein Kunde an und fragt wie es aussieht. Dann sagt sie, ich soll ihr das Dokument von ihm ausdrucken. Ich habe aber zur Sicherheit gleich den ganzen Akt ausgedruckt, weil ich dachte, zu Sicherheit lieber alles, vielleicht ist da was brauchbares dabei.

Dann hat sie mich angeschrien dass ich nie zuhöre, da sie doch nur dieses eine Dokument brauche und dass ich nichts dafür kann dass ich so viel nicht checke, das ist wohl mein Wesen aber ich soll wenigstens versuchen etwas schlauer zu werden und besser zuzuhören wenn sie was sagt. Dabei hatte ich es doch einfach nur gut gemeint und habe ihr den ganzen Akt ausgedruckt....

wilees  08.06.2021, 11:50
@Luhee
Dann sagt sie, ich soll ihr das Dokument von ihm ausdrucken.

und warum ist diese "Dame" schlichtweg zu faul .... oder nur darauf aus andere zu drangsalieren, anstatt das Dokument selbst am PC aufzurufen.

Ich hätte ihr max. einen Zettel mit dem Aktenzeichen / der Kundennummer auf den Tisch gelegt - resourcenorienntiert / umweltbewußt Papier und Druckerschwärze sparen.

Barney123  08.06.2021, 13:29
@Luhee

Hallo Luhee,

das brauchst Du mir wirklich nicht zu erzählen! Kenne solche Leute selbst zur genüge, und weiß, dass die Dir das Leben zur Hölle machen können. Hatte selbst so ne Kollegin, pechschwarzes Haar, aber durch und durch blond! Wollte auch immer Cefin sein. Null Ahnung. Hat mal einen satz in einer meiner Bedienungsanleitungen gefunden, bei dem das wort "Aktor" von Word rot unterstrichen war. Dachte sie, es sei ein Tippfelhler, und hat so lange an dem Satz rumgebastelt, bis Word ihn dann nicht mehr anmeckerte. Hat dann leider komplett den Sinn verstellt, so dass die nächsten seiten wohl eher nic ht mehr verständlcih waren.

Eine Tages kam sie dann mit ner neuen Frisur, hat ihr gar nicht schlecht gestanden. Meinte der Geschäftsführer, die alte Frisur hätte ihm aber besser gefallen. Drei Tage später hatte sie die alte Frisur, der Chef war happy, und ich der Depp.

Bei dem Verein warte ich Heute nur noch, bis denen der Laden wegen irgendwelcher Gesetzesverstöße dicht gemacht wird. Sekt hab ich schon gekauft.

Will sagen, wenn die von oben gedeckjt wird, kannste nichts machen! Bewirb Dich gleich auf neue Stellen. Hatte mal einen Kollegen, der hat sich auch geärgert. Hat er Überstunden aufgebaut wie Teufel. Keinen Urlaub genommen. Eines Morgends Versammlung der Arbeitsgruppe. Neu Lieferzahlen, nur mit Überstunden und Samstagsarbeit machbar. Am nächsten Tag ging er zum vorgesetzten, legte seine Kündigung auf den Tisch:

Herr Soundso, habe noch x Tage Urlaub, soundsoviel Überstunden. bleiben noch 3,5 Stunden übrig! Die schenke ich Ihnen. Ich gehe jetzt, stemple aus, bringe ihnen meine Karte, und dann schönen Tach noch!°

Einarbeitungszeit an diesem Arbeitsplatz? mindestens ein Jahr!

Kawumm!!!!

Anders begreifen die das nicht! Mit manchen Leuten ist einfach nicht zu reden!

Barney123  09.06.2021, 10:00

Oh, da gibts ganz bagebrühte! Hatte mal eine Kollegin, die kam, nachdem sie zum X-ten mal Dateien gelöscht, an Programmgesteuerten Dokumenten Funktionen verändert hat freudestrahlend zu mir, lachte mir frech ins Gesciht und spottete ind Singsamgstimme:

Das ist Mobbing!!!!