Muss angestellte Therapeutin im Krankheitsfall selber Patienten absagen?

1 Antwort

Ich denke das ist ein Punkt den ihr nur intern klären könnt. Du bist nicht verpflichtet vom privaten Anschluss Kunden anzurufen. Im Krankenhaus könntest du auch nicht telefonieren. - hier wäre eine andere Regelung also durchaus angebracht.

Von meiner Krankengymnastik kenne ich es so, dass sowohl die Absage wie auch neue Termine von einer Buchhaltungskraft erledigt werden.

Die Frage, ob du in deinem privaten Umfeld überhaupt auf die Daten deiner Kunden Zugriff haben darfst.

Die Kehrseite: wenn ihr euch geschlossen dieser Bitte verweigert- sind es ihre sinkenden Einnahmen.

Wie solche Dinge mit der KK abgerechnet werden- von einem Bekannten weiß ich dass er die Vertretung " seiner " Logopädin ablehnt- dann wartet er lieber. Vielleicht sind solche Kunden auch der Hintergedanken bei deiner Chefin. Ist wiederum eine Frage, wie gut die Kundenkartei insgesamt geführt ist.

Wären so meine Gedanken zu dem Thema.

Norinchen19
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung :-)

Ja, die Bürokraft haben wir leider nicht. Und genau da liegt ein Punkt, denn dann müsste sich die Chefin eben diese Bürozeit morgens einplanen, um organisieren zu können. Aber sie plant sich stattdessen ab morgens früh Patienten ein. Sehe ich mittlerweile sehr kritisch, da sie eben viele Angestellte hat.

Und den Punkt bezüglich der DSGVO, Daten der Patienten mit nach Hause nehmen müssen und vom privaten Handy/Telefon aus abzusagen müssen wir ihr auch unbedingt kritisch aufzeigen.

Von "Achtsamkeit" und Abgrenzung Privatleben/Arbeitsleben mal zu schweigen.

An einem Gespräch führt kein Weg dran vorbei! :-/