Kleiderregelung auf Arbeitsweg zulässig?

4 Antworten

Welche Begründung hat sie denn gegeben? Nur, weil sie es nicht schön findet, kann sie euch die Kleidung für den Weg zur Arbeit doch nicht vorschreiben. Bald sagt sie euch, dass sie euch abmahnt, wenn ihr mit blauen Mänteln kommt. Wehret den Anfängen. Der ersten Abmahnung wegen Sneakers sofort widersprechen, notfalls muss ihr ein Anwalt Einhalt gebieten.

Unser Arbeitsweg wird natürlich nicht bezahlt. Sie rechtfertigt sich damit, dass wir ja auch schließlich auf dem Arbeitsweg über sie versichert sind. Da hilft wohl nur das Arbeitsgericht. :(

@princesspewpew

Vielleicht reicht es, wenn ein Jurist ihr mal schreibt, was sie darf und was nicht. Wendet euch an die Angestelltenkammer, die können euch verbindliche Auskünfte geben, und sie eventuell anschreiben.

@Schuhu

Super Tip, vielen Dank! :)

@princesspewpew

Ihr seid über eure zuständige Berufsgenossenschaft gegen Arbeitsunfälle versichert, darunter fällt auch der Weg zur Arbeit. Die Beiträge bezahlt eure Chefin, das ist richtig, das berechtigt sie aber nicht, euch die Schuhe vorzuschreiben. Wenn das zb Stilettos mit 20 cm Absätzen wären, und ihr damit über opfsteinpflaster müsstest, dann ja, weil das die Unfallgefahr erhöhen würde. Aber einfach so? Ne,

Ich denke, dass darf sie nicht. Wenn Ihr auf der Arbeit Arbeitskleidung und auch das passende Schuhwerk tragen müsst, ist es in Ordnung. Der Weg zur Arbeit und der Weg von der Arbeit zählt ja nicht zur Arbeitszeit, oder? Wenn es Eure Freizeit ist und der Weg nicht mitbezahlt wird, dann kann sie Euch auch nicht vorschreiben, was ihr für Sachen in Eurer Freizeit tragt.

Wäre ja noch schöner......

Anscheinend meint sie wohl, dass ihr nicht mit Straßenschuhe im Laden herumlaufen sollt. Schuhe zum Wechseln mitnehmen und keine Sneakers tragen. Das eine hat wohl mit dem anderen nichts zu tun.

Nee, Arbeitsschuhe in weiß, wie vorgeschrieben tragen wir ja. Es geht tatsächlich um die Freizeitkleidung.

Nein. Was Du auf dem Weg zur Arbeit anziehst, kannst Du immer noch selbst bestimmen.

Lass Dir mall das Gesetz zeigen, auf welches sie sich wegen den Abmahnungen beruft.