Meine Eltern wollen Kostgeld 150€?

7 Antworten

Du musst natürlich generell erstmal gar nichts! Du kannst ausziehen und übernimmst dann entsprechend deinen eigenen Haushalt. Eigentlich eine ganz einfache Sache!

Etwas befremdlich kommt für mich allerdings dein "Gemecker" rüber. Keine Ahnung wie es bei deinen Eltern finanziell aussieht. Keine Ahnung wie sie auf die 150 Euro kommen. Aber mal ganz im Ernst: das sind pro Wochenende mal gerade 37,5 Euro. Weite Sprünge kann man damit nicht machen in Punkto: Essen, Trinken, Wohnen, Strom, Heizung, Wasser ...

Aber wenn es dir zu viel ist, dann musst du dort ja auch nicht wohnen bleiben?! Und wenn du auch bei der Freundin meistens bist: das muss deine Eltern wenig interessieren. Sie bieten dir ja an dort zu sein. Das du es nicht wahrnimmst ist deine Angelegenheit.

Du könntest dich dort auch abmelden und bei der Freundin anmelden und gibst ihr die 150 Euro...

Es bringt dich auch nicht weiter, wenn die Leute hier dir beipflichten und der Meinung sind: das ist jetzt aber echt zu viel... Die Entscheidung liegt bei deinen Eltern. Punkt! Wenn es dir nicht gefällt, dann musst du für dich die Konsequenzen ziehen. Da muss man sich auch nicht künstlich aufregen über 150 Euro oder mit den Eltern rum feilschen.

Und zur Frage ob man den Preis gerechtfertigt findet: ja. Definitiv! Ein Kind welches viel Jahre von den Eltern "gesponsert" wurde, bricht sich keinen Zacken aus der Krone ein wenig zurück zu geben. Und sei es auch nur deswegen, weil die Eltern eine "erzieherische Maßnahme" anstreben.

Vielleicht ist es auch ein Wink mit dem Zaunpfahl: hey, du bist erwachsen. Schaffe dir deine Freiräume anstatt immer Alles in Frage zu stellen... Und wenn der "Freiraum" bedeutet: raus aus dem elterlichen Nest. Enspannt euer Verhältnis vielleicht ungemein.

Ich finde es in dem Fall nicht gerechtfertigt dass du was bezahlst. Also ich finde man sollte bei seinen Eltern immer willkommen sein egal ob 1 im jahr oder 4 mal immonat oder 2 die woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich deine Eltern nicht als Waschsalon verstehen. Denn ich nehme nicht an, dass du deine Wäsche im Elternhaus selber wäschst, bügelst und zusammenlegst.

Cybertasker
Fragesteller

Doch wasche selber, muss nicht gebügelt werden und zusammen legen mache ich auch selber.

Altersweise  13.09.2020, 10:33
@Cybertasker

Dann sind 150 Euro schon ein bisschen viel. Handeln hilft!

Finde ich etwas viel. Ich habe während des Wehrdienstes gar nichts daheim gezahlt. Hatte damals aber auch nur 450 DM Sold. Ich denke aber mal du bist Zeitsoldat, da sollten dich die 150 Euro nicht wirklich arm machen, zumal du ja während der Woche von der Kaserne versorgt wirst.

Cybertasker
Fragesteller

Ne werde nicht von der Kaserne versorgt. Zahle 140€ im Monat für die Stube + 100€ Essen/Trinken. Zu Hause was abgeben, kein Problem, aber nicht 150€ für so wenig. Dann kann ich gleich ne eigene Wohnung nehmen.

Maldweister74  13.09.2020, 10:34
@Cybertasker

OK, das ist natürlich was anderes, dann verstehe ich deine Eltern nicht. Aber vielleicht berechnen sie einen Teil als Miete?

Cybertasker
Fragesteller
@Maldweister74

Ja anscheinend, aber ich zahle keine 150€

Maldweister74  13.09.2020, 10:53
@Cybertasker

Ist kein Vergleich, aber ich hatte mit meiner Mutter auch ein Haus wovon mir 1/4 gehörte. Ich habe auch 300 Euro monatlich gezahlt, da waren Verpflegung, Anteilig Unkosten (was das Haus so mit sich brachte) und Strom. Ich fand das aber immer noch OK. Heute zahle ich 350 Euro Miete, 200 Euro für Verpflegung und 70 Euro Strom.

Wenn es dir zu viel ist- zieh aus, dann wirst du sehen, daß eine eingene Wohnung- denn du hast sicher noch dort dein Zimmer- deutlich mehr kostet.

Wenn du es nicht mehr nutzt, frag deine Eltern, ob du es untervermieten kannst, dann bekommst du die 150,-- euro wieder rein- musst dann nur schauen, wo du deine Sachen läßt.