Alleinerziehend darf ich Kostgeld verlangen?

16 Antworten

Wenn er nichts zahlt, stellst du die Zahlungen für den Führerschein eben ein.

Selbstverständlich kann er zum gemeinsamen Lebensunterhalt beitragen. Da sollte er sich ruhig schon mal dran gewöhnen

Ich kann deinen Sohn sehr gut verstehn das er das ganze Geld gerne behalten würde.

Ich hätte da 2 Überlegungen für deine Situation.

Die 1.

Setze dich mit ihm hin und sprich offen und ehrlich über deine Situation und hoffe das er einsichtige wird.

Die 2. Möglichkeit

Lasse ihm sein selbst verdientes Geld. Aber er muss sich komplett selbst versorgen mit dem Geld (Essen, Kleider, Schuhlsachen). Auch seinen Führerschein soll er von seinem Geld mit finanzieren. Du musst nur auch wirklich konzequent sein und ihm wirklich nichts geben an Geld usw. wenn er zu dir kommt um danach zu fragen.

Jedoch nach diesem Monat oder wie lange er es aushält hast du eine "bessere" Verhandlungsbasis damit er dir 100 - 150€ jedern Monat gibt

na, ich weiss nicht, dass du nicht vollzeit arbeiten gehst weil sonst "dein unterhalt weg wäre", mag rechnerisch stimmen, aber das ist schon ein bisschen gemein, deinem ex auf der tasche zu liegen, wenn du vollzeit arbeiten KÖNNTEST. was deinen sohn angeht: rechne genau aus, was er kostet inklusive seinem mietanteil, mahlzeiten, strom, versicherungen usw. das sollte er dir dann schon zahlen, und tut er es nicht, dann gibts eben auch nix mehr. essen muss er selbst kaufen, darf aber den herd nicht benutzen, weil der zu viel stsrom kostet. ab 22 h wird in seinem zimmer der saft abgedreht, also nix mehr mit pc-daddeln und handy aufladen. seine klamotten muss er selbst zahlen und im waschsalon reinigen. ich würde nicht mal mehr zahnpasta oder duschgel für ihn kaufen, ganz ehrlich.

100 E ist mehr als fair! Wenn er das nicht will, dann soll er halt seinen Führerschein selber bezahlen!

darf ich mir 100 euro nehmen?

ganz ehrlich, da erklärt man dem kind, da es jetzt selbst geld verdient auch seinen beitrag zum hauhalt beizutragen hat.

ansonsten reduzierst du deinen service, heisst kleidung muss er selbst sich kaufen und entsprechend mehr aufgaben im haushalt übernehmen.

geh von einem stundenlohn von 6,7 euro aus, da hat er einiges an arbeit zu leisten.