Alleinerziehend darf ich Kostgeld verlangen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nichts zahlt, stellst du die Zahlungen für den Führerschein eben ein.

Selbstverständlich kann er zum gemeinsamen Lebensunterhalt beitragen. Da sollte er sich ruhig schon mal dran gewöhnen

na, ich weiss nicht, dass du nicht vollzeit arbeiten gehst weil sonst "dein unterhalt weg wäre", mag rechnerisch stimmen, aber das ist schon ein bisschen gemein, deinem ex auf der tasche zu liegen, wenn du vollzeit arbeiten KÖNNTEST. was deinen sohn angeht: rechne genau aus, was er kostet inklusive seinem mietanteil, mahlzeiten, strom, versicherungen usw. das sollte er dir dann schon zahlen, und tut er es nicht, dann gibts eben auch nix mehr. essen muss er selbst kaufen, darf aber den herd nicht benutzen, weil der zu viel stsrom kostet. ab 22 h wird in seinem zimmer der saft abgedreht, also nix mehr mit pc-daddeln und handy aufladen. seine klamotten muss er selbst zahlen und im waschsalon reinigen. ich würde nicht mal mehr zahnpasta oder duschgel für ihn kaufen, ganz ehrlich.

Es sollte für Dein Kind selbstverständlich sein, Kostgeld abzugeben. Du bist auch nicht verpflichtet, seinen Führerschein zu bezahlen - das kann es von seinem Lehrgeld machen. Evt. kannst Du das ja dann als Kostgeld ansehen.

Setzt Dich mit ihm hin und liste alle Geldeingänge und alle Ausgaben auf - so kann er sehen, was alles so anfällt. Führe ihm vor, wie teuer es wäre, wenn er ausziehen müsste - Du musst ihn nicht mehr bei Dir wohnen lassen. Mit seinem Lehrgeld zzgl. Kindergeld könnte er sich eine 1-Raum-Wohnung leisten.

Ich habe das so bei meinen Kindern gemacht (obwohl sie von sich aus Kostgeld gegeben haben).

Natürlich "darfst" du das, er ist 18, muss auch langsam lernen, was das Leben kostet und mit seinem übrigen Geld auskommen, rechne ihm mal vor, wenn er ausziehen würde und für Wohnung, Essen....... selbst sorgen müsste, was ihm dann noch übrig bleiben würde....? So kannst du von ihm ohne schlechtes Gewissen, Kostgeld verlangen, 100 Euro sind vergleichsweise nicht viel.....

darf ich mir 100 euro nehmen?

ganz ehrlich, da erklärt man dem kind, da es jetzt selbst geld verdient auch seinen beitrag zum hauhalt beizutragen hat.

ansonsten reduzierst du deinen service, heisst kleidung muss er selbst sich kaufen und entsprechend mehr aufgaben im haushalt übernehmen.

geh von einem stundenlohn von 6,7 euro aus, da hat er einiges an arbeit zu leisten.