Wieviel Kostgeld wäre trotz Kindergeld OK?

2 Antworten

Auch wenn das Kostgeld KOSTgeld heisst, ist es ja nicht nur fürs Essen gedacht, sondern auch für dein Zimmer (das deiner Mum nicht zur Verfügung steht, für das sie aber dennoch Miete plus Nebenkosten bezahlt) usw. Das Geld, das sie von ihrem Freund bekommt, ist auch nicht für dich gedacht, du bist immerhin nicht sein leibliches Kind. Ich finde es dennoch nicht gerechtfertigt, dass einem Lehrling so viel Geld abgeknöpft wird, zumal wenn sie für dich noch Kindergeld bekommt. Ich denke auch, wenn über das Thema Geld nicht offen geredet wird und du nur angepampt wirst (wohl, damit du eingeschüchtert die Klappe hältst) , wäre es am besten, du suchst dir ein WG-Zimmer oder so. Zumal, wenn du noch Firmenunterhalt bekommst. Das wird zwar finanziell auch ziemlich knapp werden, aber immerhin hast du nicht mehr das Gefühl, ausgenommen zu werden wie eine Weihnachtsgans - was ganz offensichtlich der Fall ist.

Mein Kind verdient in der Lehre rd. 12500 brutto und gibt mtl. 100 Euro ab. Das Kindergeld bekomme ich. Er benutzt zu 80% mein Auto, bekommt täglich seine Verpflegung, Internet u. eigenes Zimmer ist logo vorhanden, alle Hygieneartikel, Getränke usw. Er ist total zufreiden.