Kostegeld an Eltern als Azubi

7 Antworten

Dazu möchte ich auch mal etwas sagen. Ich selbst bin erst 16, lebe mit meinem älteren Bruder zusammen(Unsere Eltern sind leider beide verstorben, daher lebe ich mit ihm alleine).Ich bin zwar nicht in der Lehre, aber arbeite in einem Kaufhaus und verdiene auch nicht allzu viel, ich bekomme zur Zeit ca.1000 netto, wovon ich allerdings auch noch knapp 140€ für mein Fahrticket bezahlen muss, da ich in einer anderen Stadt arbeite und die Firma nicht für die Fahrkosten aufkommt( Was eigentlich auch eine Frechhheit ist).Und ich muss meinem BRuder auch dieses Kostgeld bezahlen , und ich muss sogar 400€ blechen! Ich habe auch schon so oft mit ihm darüber diskutiert und gesagt das ich das zuviel finde und auch total ungerecht, weil mir bleiben ja auch nur etwas an die 450€ übrig, wenn icg das Kostgeld bezahlt habe und mein Fahrticket. Aber meinen Bruder interessiert das auch nicht, er meint, das das Geld nicht zum sinnlosen ausgeben gedacht ist und ich eben für mein zuhause auch bezahlen muss, das sei völlig normal.Und mein Bruder verdient auch viel viel mehr als ich  und hat somit im Monat auch viel mehr Geld übrig als ich und muss auch nicht soweit fahren wie ich und ist früh zuhause- aber das sind für ihn keine Argumente.Ich muss dazu sagen das er für mich kocht , meine Wäsche macht und auch sonst brauche ich eigentlich nichts im Haushalt zu machen , da ich ja abends auch später nachhause komme, aber trotzdem, es bringt nichts mit ihm darüber zu sprechen , das letzte mal habe ich von ihm so eine heftige Rüge bekommen, als ich versucht habe ihn nochmals darauf anzusprechen, das mir die Tränen runter liefen.Da versteht er keinen Spaß. Und in diesem Fall finde ich auch das das nicht fair ist, denn die Eltern haben fast 3000€ netto im Monat, da muss es doch nicht sein das ich 100€ verlange von jemanden der 600€ verdient!!! Ist ja das gleiche wie bei mir auch- ich finde es nicht gut. Ich könnte es ja noch verstehen wenn die Eltern selbst nicht gut verdienen würden und auf Geld angewiesen wären, genau wie bei mir ja auch, mein Bruder verdient soweit ich weiß auch fast 1900€ netto, und nimmt mir soviel Geld ab- das ist doch alles nicht mehr in Ordnung.

Ich muss alleine schon für mein Zimmer 200€ bezahlen, und das ist auch ziemlich klein und hat eine Schrägwand, fürs Wäsche waschen muss ich auch 40€ bezahlen , der Rest ist für Essen, Trinken ,Strom ect.

100 Euro ist ja fast geschenkt, was glaubst du denn, was Essen, Getränke, Heizung, strom, Miete, Wasser und so weiter alles kostet. Mit 100 Euro kommst du da echt nicht weit.

Du kannst dich ja weigern und dir von deinen 600 Euro eine eigene Wohnung suchen und dann kannst du alles für dich behalten, musst aber leider auch eine Menge zahlen, da bleibt dir für dich dann gar nichts mehr übrig für dich selbst und das Zimmer, das du dir leisten kannst, ist auch nicht größer als dein jetziges.

Wenn du nicht gezwungen werden willst, dann gib ihnen das Geld doch einfach freiwillig. Es gehört zum Erwachsen werden halt auch dazu, sich zu beteidigen an den eigenen Kosten.

Du kannst ja mit deinem Einkommen + Kindergeld dann ausziehen,dann wirst du sehen das du weit mehr als die geforderten 100 € + 184 € = 284 € ausgeben wirst !

Bei 600 € Bruttoeinkommen wirst du wahrscheinlich so um die 475 € Netto überwiesen bekommen,also nach der Zahlung noch ca.375 € für dich,dass sollte doch ausreichend sein.

Du bist 19,somit volljährig.Zieh aus und finanziere dich selbst,mach deine Wäsche,dein Essen,zahl Miete ,Heizung und Strom.Dann schau mal,wieviel übrigbleibt....

Du bist mit 18 volljährig und willst machen,was du willst und dir nichts mehr sagen lassen,also handele entsprechend

100 € Kostgeld ist ein Witz! Sie könnten dir von mir aus gern mehr abknöpfen! Fange mal an zu rechnen! WG- Zimmer für 200€ warm ist spottenbillig. Mit Essen pro Tag kommst du mit 5€ sicher nicht hin. (Und deine Ma kocht es dir noch! ) Strom, Wasser (auch fürs Wäsche waschen) Fernsehgebühr, Privathaftpflicht... na, immer noch davon überzeugt, dass 100 € zu viel wären?? Wen du Glück hast, legen deine Eltern es ev für dich zurück. Wenn nicht: auch kein Beinbruch. Sie haben dir jahrelang alles finanziert. LG

mignonnecerise
Fragesteller

Sie haben allerdings 200€ kindergeld

Zudem hab ich nichma n eigenes zimmer und schlaf auf ner couch also keine möbel die ich mitnehmen könnte. Hatte eig vor das geld fürs ausziehen zu sparen. Verstehe nich wieso sie mir das nicht erlassen so wär ich doch viel schneller ausgezogen

gauloises1991  10.03.2015, 00:45
@mignonnecerise

Aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes geht hervor, dass die deutsche Durchschnittsfamilie pro Monat etwa 549 Euro pro Kind ausgibt. Bis zum 18. Lebensjahr etwa 120.000 €. Da reichen die 184 € Kindergeld eher nicht. Der Tenor ist hier wohl eher nicht die Frage, ob die Forderung gerechtfertigt ist, sondern eher, dass es eine Forderung ist und nicht eine gemeinsame Vereinbarung im vernünftigen Ton.