Muss ich Kostgeld bezahlen?

18 Antworten

Ich würde mal in Ruhe mit Ellis reden. Grad wenn so unterschiedliche Zeiten dabei sind, wäre es schon sinnvoll, auch das Kostgeld anzupassen.

Ich kenne vielfach 100€/ Monat.

Die Leuts, die ich da im Kopf habe, nehmen meist auch mal Frühstück usw. von zuhause mit. Das spart enorm, auch wenn man ans Mittagessen denkt.

Es heisst zwar KOSTgeld, aber natürlich ist auch Wäschewaschen, Heizung, Wasser, Strom, TV was,w o man sagen kann, man beteiligt sich bissl wie i einer WG.

Ich kenn auch Leute, die zahlen nichts.

Es ist also recht individuell.

Super finde ich,d ass Du schon einen Sparplan hast.

Das wäre für mich z.B. ein Grund zu sagen (oder auch der Führerschein), okay, lass mal gucken..

Hätte ich das Gefühl, mein "Kind" verballert einfach nur sein/ihr Geld.. würde ich definitiv sagen: so Schätzeken, jetzt lernst Du mal Umgang m it Geld, das gibts hier nicht umsonst.

aber so bist Du ja nicht drauf.

"Auf einmal"... wie ich sowas hasse.
Meine Eltern sind auch erst damit ums Eck gekommen, nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte. Schön doof, hätten sie mir das eher gesagt wäre ich wohl ausgezogen....

Nun ja: du MUSST nicht. Es ist aber eigentlich angebracht.
Auch wenn ich es immer noch nicht in Ordnung finde dazu zu "zwingen", man könnte es ja auch erst einmal mit einem vernünftigen Gespräch versuchen, statt gleich zu sagen "du MUSST zahlen"....

WENN du welches zahlst, dann muss es in einem angemessenen Rahmen bleiben. Bei mir z.B. erhalten meine Eltern ca. 190€ Kindergeld monatlich.
Die sehe ich jetzt einfach mal als "Nebenkostengeld", Strom/Wasser...
Pro Woche fallen ca. 100€ Kosten für Lebensmitteleinkäufe an - da wir eine 4-köpfige Familie sind, würde ich also dafür monatlich 100€ zahlen, 1/4 des Monats, 1/4 der Kosten.

Alles andere zahle ich selbst. Kleidung, Duschkram, Zahnpasta, Schuhe, Transportmittel, Essen auf der Arbeit, Getränke... alles.

Meine Eltern wollen nun aber 200€+ monatlich von mir haben...
Das finde ich ein wenig viel, bin ja selber noch in der Ausbildung und hab deshalb nicht so viel Geld zur Verfügung, dazu zahle ich halt den kompletten Rest + mein Auto, das ich für die Ausbildung brauche, eben selbst...

In deinem Falle finde ich solltet ihr euch aber zusammensetzen und einmal darüber sprechen. Deinen Führerschein zahlst du ja auch selbst, du musst auf der Arbeit essen, trinken, deine Monatskarte zahlen....
Du übernimmst ja schon eine ganze GANZE Menge selbst.
Und Geld kannst auch du dir ja nicht aus dem Hut zaubern.

Sprich vielleicht erst einmal mit ihnen über deine Einnahmen, deine Ausgaben... dann findet ihr bestimmt einen Weg.
Wenn sie trotzdem an ihrem Kostgeld festhalten, dann überleg ob du dann nicht z.B. (so wie ich) von zuhause Essen mitnimmst und nicht auf der Arbeit essen gehst. Zumindest da würdest du dann sparen.
Ob du das möchtest ist dann natürlich eine andere Sache...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Utau

Kennen Deine Eltern denn Deine Kosten? Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn Du mal eine Liste machst mit allen Einnahmen und Ausgaben und Dich dann mit Deinen Eltern hinsetzt. Ihr müsst diskutieren, ob alle Ausgaben nötig sind und was vom Rest, der Dir bleibt, eine vernünftige Abgabe wäre.

Mit 17 finde ich es ein wenig arg...

Wenn du jetzt fertig mit der Ausbildung wärst...und dann noch zuhause Leben würdest und eben dein Einkommen hast, okay...

Aber die Ausbildungsvergütung...Man ist doch froh endlich mal eigenes Geld zu verdienen... Und sollte man seinen Kindern zumindest in diesen drei Jahren auch gönnen...

Klingt ja nicht so, als könntest du mit Geld nicht umgehen...

Wann sollen Eltern denn "Kostgeld" verlangen? Dass man von der Ausbildungsvergütung nicht alles für sich alleine ausgeben kann, versteht sich eigentlich von selbst.

Da DinSternchen jedoch schon für diverse "wichtige" Dinge ihr Geld eingeteilt hat, sollte sie das mit ihren Eltern besprechen.

@huegelchen

Wieso denn nicht? Versteht sich von selbst? Zudem trägt sie doch ihre Kosten...

Wenn man Kinder in die Welt setzt, dann weiß man, dass man mind. bis zu ihrem 18. Lebensjahr für sie aufkommen muss - wenn die Kinder sich in einer Ausbildung oder im Studium befinden sogar bis 25. Es sei denn sie haben so wenig, dass dann das Bafögamt / Schülerbafög etc. dafür (teils) aufkommt. Das Kindergeld soll ebenfalls erleichtern.

Ausbildungsvergütung ist kein Gehalt!

Wenn man den Kindern den Umgang mit Geld beibringt, dann können sie auch damit umgehen... wenn man es richtig macht.

Aber zu den Kosten, die sie eh schon trägt noch für Miete etc. Geld zu verlangen, nö, sorry, finde ich absolut nicht richtig.

Kostgeld zu bezahlen gehört zum guten Ton, schließlich haben die eigenen Eltern mehr als ein Jahrzehnt die Aufwendungen für dich übernommen.

So wie du das vorrechnest, solltest du aber auch sagen können, dass sie ja das Kindergeld haben und es damit abgegolten sein sollte, zumal Kostgeld selten an den Kindergeldsatz ranreicht. Sollten sie weiter darauf bestehen, solltest du darum bitten, dass du dein Kindergeld überwiesen bekommst. Dann kannst du ihnen Kostgeld davon bezahlen und hast etwas mehr, womit du rechnen kannst.