Kind in Ausbildung Kostgeld trotz Kindergeld

12 Antworten

Dann biete ihm doch an sich eine eigene Wohnung zu nehmen. Dann noch das Kindergeld zu seinem Lohn dazu legen. Das macht 1044€ für Miete, Strom Telefon, GEZ und das Essen kommt auch noch drauf. Wenn ihm das Leben bei dir zu teuer ist, hat er dann die Möglichkeit das alles für weniger als 334€ zu machen.

da solltest du konsequent bleiben und gar nicht mit ihm diskutieren.............mit 150 ist er bei 860 netto aber sehr gut bedient , ich finde das eher wenig .............alternativ kannst du ihm anbieten auszuziehen , wäre mit diese Summe plus KG durchaus machbar......dann merkt er was das Leben wirklich kostet ;) ;) ...................ich hoffe das du bei dieser Diskussion wenigstens deinen Mann auf deiner Seite hast und er dem Sohn klar macht das er sich angemessen an den Haushaltskosten zu beteiligen hat................sollte bei DEM Verdienst doch wohl selbstverständlich sein , dass das leben nun nicht mehr komplett kostenlos ist im Hotel Mama.............

Hi twela,

nein du bist nicht auf dem Holzweg! Sorry, aber wenn dein Sohn dich als "Geldgeil" bezeichnet ist er ein ziemlicher Vollidiot! Bei 860 Euro (netto) sind 150 Euro nun wirklich ein angebrachter Anteil. Du solltest auf jeden Fall einmal mit ihm reden und ihm erklären wie viel Geld so ein Haushalt verschlingt. Wenn er nicht einsichtig ist, schmeiß ihn raus! Dann kann er ja einmal sehen wie weit er mit 860 Euro kommt. Nebenbei sollte es mit 18 Jahren selbstverständlich sein seinen Handyvertrag selbst zu bezahlen! Und das Kindergeld wird auch eingestellt, sobald er seine Ausbildung beendet hat und in den beruflichen Alltag übergegangen ist. Also, ich wünsche dir das du ihn zur Einsicht bringst.

Liebe Grüße LLL97

Wenn ich das auch mal beantworten dürfte, als Azubi :-)

Ich und viele andere in meinem Bekanntenkreis (einschließlich deren Eltern) verlangen KEIN kostgeld

Uns wird unser Gehalt gelassen, wir (ich) zahlen Handyverträge, Freizeit Aktivitäten, sowie diverse andere Sachen selbst die vorher unsere Eltern bezahlt haben, ebenso wie Kleidung und dergleichen.

Bei vielen, auch bei uns, gilt die Regelung das nach der Ausbildung Kostgeld gezahlt wird.

Gönn deinem Sohn doch sein Azubi Gehalt.. Und ja, klingt evtl. nicht sehr freundlich aber meiner Meinung nach ist das geizig von dir.

(jetzt hasst mich ruhig alle weil ich anderer Meinung bin) lach

Schönen abend noch! :-))

Ohje, wenn man hier so einige Antworten liest à la 'verrechne das und das mit ihm, blablabla, 150,- ist zuwenig' Was ist nur mit euch los? headbang

@MiSiri2798

@ MiSiri2798

du bist jetzt noch Azubi, dann warte mal ab, bis du eigene Sprösslinge hast, dann sieht die Welt ganz anders aus.

Das hat mit Geiz nichts zu tun, sondern wenn ihr schon Geld verdient, mit welcher Berechtigung denkt ihr dann, dass man alles umsonst bekommt?

Haben Eltern vielleicht Taschengeld und wieso das Kostgeld erst nach der Ausbildung?

Findest du das dann gerecht verteilt, wenn ihr jetzt auch Geld verdient, dass man nichts abzugeben braucht?

Die Aufrechnungen hast du auch nicht kapiert, wie die gemeint sind? Habe ich mir nach deinem Kommentar fast gedacht.

Wenn ein Sohn denkt dass seine Eltern geldgeil sind, weil er von seinem Verdienst jetzt auch seinen Teil beitragen soll, dann muss man ihm mal vor Augen führen, wie schön es ist, im Hotel Mama zu wohnen.

Er hat ja ganz sicher seither nichts beisteuern müssen, aber du findest das gerecht, dass er sein Geld für sich alleine haben kann und die Eltern sollen weiterhin ihr Geld mit ihm teilen? Warum ist der Sohn denn nicht so großzügig und beteiligt sich auch den Kosten? Hier geht es nur um die Einstellung des Sohnes und die ist egoistisch.

Dich wird hier sicher keiner hassen warum?

Jeder hat seine Meinung, aber du wirst deine Meinung auch noch einmal ändern,.spätestens bei eigenen Kindern und allerfrühestens, wenn auch du mal deine eigene Wohnung hast und alles aus eigener Tasche bestreiten musst. DANN wirst du dich nach Hotel Mama zurücksehnen und bei so manchem Monat werden auch bei dir noch sehr viele Tage an dem kurzen Monat hängen.

@Turbomann

Wow und ich hab es gewusst.. nochmal ein Moralerpostel Kommentar hinterher.

Die Einstellung des Sohnes ist egoistisch, das er sagt 'geldgeil' ist logisch auch nicht richtig ABER meiner Meinung nach kann doch keiner von euch in den Sohn, bzw. den Azubi hineinversetzten, oder lieg ich da falsch?

Lasst dem Sohn doch einfach sein Geld, er gibt es doch für ALLES aus was er brauch (außer Essen) Solang man sich im Haushalt beteiligt ist das doch alles widersprüchlich.

und nun heißt es wieder 'Jugend von heute'

Du bist nicht auf dem Holzweg,sondern auf dem Richtigen.Bei dem Verdienst kommt er mit 150.-Kostgeld mehr als "glimpflich" bei weg.Muss der arme Junge evtl.auch noch seine Fahrkosten wie Monatskarte o.ä.selbst bezahlen...dann kommen mir doch gleich die Tränen.Hatte mit meinem Junior ähnliche Probleme und hab ihm angeboten,jederzeit ausziehen zu dürfen. Dann bin ich drei Wochen in den Urlaub gefahren und habe Kühlschrank und Vorräte nicht aufgefüllt,so das er selbst Einkaufen musste.So,er wohnt immer noch zuhause weil er gemerkt hat wie teuer das Leben ohne Hotel Mama so ist.