Wie viel kostgeld muss ich meinen Eltern mit 16 jahren geben?

10 Antworten

Ja passt, du unterschätzt die Kosten fürs Wohnen und bestimmt könntest du auch mehr Mahlzeiten zu Hause essen.

Deine Mutter sollte keine Rücksicht darauf nehmen das du dein Geld lieber in Zigaretten investieren willst.

Von daher hast du 300,- im Monat zur freien Verfügung, wenn dir Mofa und Zigaretten so wichtig sind das dafür jeweils 1/3 deines Geldes drauf geht ist das deine Sache, notwendig ist das nicht, und auch bei Klamotten gäbe es bestimmt Einsparpotential.

Ja, finde ich okay.

Alternativ kannst du ja versuchen, eine Wohnung für 200 Tacken zu finden. Inklusive Strom, Heizung, Internet, Energie, Wasser, Waschmaschine usw usw.

Ca 400 € (Kostgeld + Kindergeld) ist für ein Zimmer plus Wäscheservice + gefüllter Kühlschrank nicht viel.

Rheinflip  25.07.2021, 20:39

Viel Unterhalt dürfte es von deinem Vater nicht mehr geben.

Findet ihr das gerecht dafür dass ich das Geld verdiene und als 16 jähriger trotzdem nichts für mich selber habe im monat?

Wo genau ist jetzt dein Problem? Wenn du nur wenig Zuhause isst, dann ist es deine Entscheidung. Und Unterhalt vom Vater? ei deinem Einkommen dürfte da nicht mehr viel rüber kommen... Denn dein Einkommen wird bis auf 100 Euro zur Hälfte angerechnet.

Strom, Heizung ... benutzt du doch auch, oder? Ein Zimmer also ein Dach über dem Kopf hast du ebenfalls.

Höre auf zu rauchen, hast du mehr Geld für Anderes... Zumal Geld für dich selbst hast du ja dann doch anscheinend, wenn du 100 Euro im Monat in Kippen investieren kannst.

Mit 18 steht es dir frei auszuziehen... Dann könnte es durchaus sein, dass du noch weniger Geld für dich hast!

Ich finde 200€ echt wenig. Ich kenne viele, die mind 500€ abgeben müssen. Damit gewöhnt man sich auch mal an die Preise denn in deiner kleinen Rechnung hast du einiges vergessen:

Miete, Strom, Wasser, Heizung, Internet, Lebensmittel sowie Haushaltsleistungen deiner Eltern (oder wäscht du deine Wäsche selber, putzt Küche und Bad nach Benutzung, etc?).

Rechtlich gibt es da keine Vorgaben. Da du minderjährig bist, entscheiden deine Eltern. Sie könnten auch alles von dir verlangen.