Wie viel Kostgeld ist angemessen?

3 Antworten

Hallo,

Kostgeld ist eine Einigungssache zwischen Eltern und Kinder. Was ist der Gegenwert hierfür? Wohnung, Ernährung, Kleidung, Wäsche, Internet, Telefon, Strom, Heizung, TV? Dann sind 100 € von Deinem Verdienst plus 184 € Kindergeld als Beitrag für die Haushaltskasse vollkommen in Ordnung.

LG

ENM

das kostgeld ist durchaus angemessen. dein vater ist nicht verpflichtet, dir auf seine kosten ein dickes sparbuch zu ermöglichen. mit den 290 euro würdest du übrigens vielleicht ein wg-zimmer kriegen, aber da kommen dann noch sachen hinzu wie essen, kosmetik, gez, haftpflichtversicherung usw.

Miete, Strom und Lebensmittel für 290 Euro ist schon okay. Arbeitslose haben mehr Gelkd dafür.

19becca94
Fragesteller

Naja schon aber warum wohne ich dann noch zu Hause dann kann ich ja gleich ausziehen...

JaAl11  06.08.2012, 19:49
@19becca94

Warum? Weil du mit 290 € das nicht alles allein zahlen könntest!

Rheinflip  06.08.2012, 20:02
@19becca94

Ja, das kannst du jederzeit. Mit ca 815 Euro wirst du sicher bescheiden leben können. Ansparen und grössre Anschaffungen sind dabei sicher nicht drin.

19becca94
Fragesteller
@JaAl11

Alleine würde ich auch nicht ausziehen aber z.B. in einer WG komme ich dann doch bestimmt ungefähr aufs gleiche hinaus oder nicht?

EinNetterMensch  06.08.2012, 21:00
@Rheinflip

ich dann doch bestimmt ungefähr aufs gleiche hinaus oder nicht?

Wenn Du Dich mit einer Bruchbude zufrieden gibts und von Wasser und Brot ernährst, Dein Wäsche im Waschbecken mit kaltem Wasser und Seife waschen möchtest, aufs Internet und Handy verzichtest ... ja - dann könnte es klappen ;-)

Nein, aber im ernst! Möglich ist schon alles irgendwie. Aber dennoch bist Du mit der Abgabe von 100 € an Deinen Vater bei Deinem Azubigehalt wirklich gut bedient. Betrachte die 100 € als Anteil zum Essen und das Kindergeld für Deinen Vater als Mietanteil. Das passt schon! ;-)

19becca94
Fragesteller
@EinNetterMensch

Ok danke euch für die hilfreichen Kommentare :) ich meine klar würde ich das Geld lieber sparen aber das geht nun mal nicht. Ich weiß jetzt auf jedenfall wie außenstehende dazu stehen und das hat mir sehr geholfen :)