Meine Eltern möchten mein Schlüsselloch an meinem Zimmer austauschen damit sie in mein Abgeschlossenes Zimmer können?

14 Antworten

Ich nehme mal nicht an, dass du dich damit sehr wohl fühlst und das der Beziehung zu deinen Eltern gut tut. Manchmal hilft nichts anderes, als genau das auch laut auszusprechen. Nicht als Drohung, sondern als Warnung, in etwa: "... das was ihr hier tut - meine Privatsphäre nicht akzeptieren - tut unserer Beziehung nicht gut. Wenn ihr das nicht ändert und mich als eigenständigen Menschen akzeptiert, dann setzt ihr durchaus aufs Spiel wie gut wir in Zukunft miteinander auskommen. Irgendwann wohn ich nicht mehr hier und ihr könnt nicht mehr einfach so bei mir reinschneien - stattdessen könnte es sein, dass ich euch nichtmal mehr reinlasse, weil ihr meinen Bereich auch früher nie respektiert habt. Das hier ist mein Leben und ich brauche einen Rückzugsort für MICH."

So in etwa ;) Der richtige Tonfall und die richtige Wortwahl spielen natürlich eine wichtige Rolle. Das wäre zumindest meine Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blackyez
Fragesteller

Klingt vernünftig danke

Das Schloss kann nur ausgetauscht werden, wenn die Türe offen ist. Das bedeutet, solange Du abschließt, wenn Du nicht zu Hause bist, können Deine Eltern das Schloss nur auswechseln, wenn Du anwesend bist.

Es versteht sich von selbst, daß Du Dein Zimmer selbständig sauber hältst. So hat Deine Mutter auch keine Argumente, warum sie unbedingt Dein Zimmer betreten „muß“. Offenbar will sie einfach nicht wahrhaben, daß Du inzwischen eine eigene Persönlichkeit entwickelt hast und damit auch ein Anrecht auf Privatsphäre.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Nein, das ist nicht normal.

WENN sie es machen, besorge dir einen Schlüssel für IHR Zimmer und nutze den!

Sie dürfen es machen. Du bist noch keine 18, aber sie sollen es nicht machen.

wenns ihr haus ist und du unter 18 ggf nicht mal ein vertrag im spiel ist - ja

ist das cool - nein

was kannst du dagegen tun: such dir ne ausbildung und zieh aus - wenns nicht auf anhieb klappt man kann sich auch hilfe beim jugnedamt holen

Blackyez
Fragesteller

Ja vielen Dank für deine Antwort finds nur ein bisschen mies das ich so etwas was Meiner Meinung nach selbstverständlich ist meinen Eltern erklären muss.

kaVonChemie153  20.07.2018, 17:29
@Blackyez

viele kennen das prinzip der privatsphäre nicht ...

  • die freundin die misstrauisch deine chats checkt
  • die eltern die ins zimmer platzen oder wenn man weg ist durchsuchen
  • die nachbarn die den ganzen tag zu dir glozen
  • usw..

da ist es nicht verwunderlich das bei machen eltern die moral zurückgeblieben ist

Blackyez
Fragesteller
@kaVonChemie153

Ja das stimmt schon jedoch spalten sich hier die Meinung extrem. Ich hBe extra den Post aufgemacht um Klarheit zu kriegen die einen sagen sie dürfen es die Anderen sagen es wäre strafbar. Ich bin also keinmeter weiter als vorher..

kaVonChemie153  20.07.2018, 17:42
@Blackyez

nach rechtslage dürfen sie es. punkt! jetzt hast du klarheit - nun die frage was fängst du damit an ? ^^

Demelebaejer  20.07.2018, 17:39

Jugendamt ist Unsinn. Dafür haben sie kein Personal.

kaVonChemie153  20.07.2018, 17:40
@Demelebaejer

schon aber das geht den elter zu radikal und sie hören vil. mal zu