Eigenes Zimmer-Unmöglich?

Ist Deine Schwester 8 oder 9?

Jetzt 9

5 Antworten

Bitte deine Eltern um ein Raumtrenner-Regal, so dass Du Dich etwas abgrenzen kannst. Dein Bereich sollte dann Dein Rückzugsort sein, in den nicht laufend andere hinein gehen.

Der Raumteiler kann zu beiden Seiten offen sein, so dass Ihr z.B. Schubkörbe so hinein stellen könnt, dass Dein Geschwister auf ihrer Seite ein paar Fächer hat und Du auf Deiner Seite. So hat jeder was davon und es gibt Stauraum für Spielsachen.

Alternativ gibt es vielleicht die Möglichkeit, tagsüber in einem Kellerraum eine gemütliche Ecke zu schaffen? Kommt aber auf das Gebäude an. In einem Altbau sind die Keller eher ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht ja leider nicht, die Zimmer sind nicht groß genug.

@schokokuchen31

Kannst Du eventuell in einem Keller oder auf dem Dachboden zumindest tagsüber einen Aufenthaltsort einrichten?

@schokokuchen31

Das geht nicht? Zwar kenne ich nicht die Maße Eures Zimmers - wenn Du jedoch einen Schrank (als Beispiel) von der Wand in die Mitte des Raumes schiebst, gewinnst Du ja an der Wand wieder Raum... Auf diese Weise konnten wir für unsere 3 Kinder aus einem zwei Kinderzimmer machen.

Ein Raumteiler ist recht schmal - wenn dann auf einen Schrank verzichtet werden kann, ist schon viel gewonnen.

Darüber hinaus kann man auch mit bodentiefen, schweren Vorhängen viel anfangen. Man muss halt seine Phantasie & Kreativität bemühen - am besten zu dritt.

Viel Erfolg, Minifried 🤓

Könnt Ihr evtl, einem Kleiderschrank als Raumteiler aufstellen, so dass jeder einen Zimmerteil für sich hat?

Die Rückwand kann man dann ja mit Postern verstecken.

Kommt natürlich drauf an, wo ein Fenster ist.

Oft verzichten die Eltern in solchen Situationen auf ihr eigenes Schafzimmer und schlafen im Wohnzimmer.

Hallo :)

vielleicht kannst du dich ja mal mit deiner Schwester und deinen Elter zusammensetzen und ihr überlegt euch gemeinsam ein paar Regel: zum Beispiel, dass sie ihr Playmobil wegräumt oder jeden Tag für eine bestimmte Zeit im Wohnzimmer spielt, damit du auch mal deine Ruhe hast.

Du bist ja gut. Kind 1 von 12 - 15 Uhr /Kind 2 von 16 - 19 Uhr oder was ?

ich hab es damals mit meinem Bruder auch so gemacht und das hat super funktioniert

Deine Mutter könnte im Wohnzimmer schlafen. Aber das wird sie wohl nicht wollen. Ansonsten hilft nur noch das Zimmer wirklich aufzuteilen. Klar mit wand ist schlecht. Aber man kann durchaus die Möbel so stellen, dass jeder seinen Bereich hat.

Schämen musst du dich nicht: Es hat eben nicht jeder ne Villa. Und kleiner Kinder spielen nun mal noch. Das ist was ganz normales.

Wenn du mal Besuch bekommst, dann sollte deinen Schwester ins Wohnzimmer ausweichen dürfen oder können. Oder du.

Hey❤️
Da du jetzt in einem bestimmten Alter bist willst du natürlich deinen Freiraum was auch verständlich ist

deine Eltern können dir es aber nicht bieten da sie wenig Geld haben und das findest du dann wiederum schade

ich kann dich vollkommen verstehen aber ich denke deiner Mutter tut es leid dir nichts besseres bieten zu können

sei froh das du deine Familie hast bei dir und ihr müsst viel zusammenhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung