Können meine Eltern einfach in meinen Zimmer auch wenn ich nicht da bin?

12 Antworten

Ein Gesetz gibt es dafür nicht.

Aber du solltest ihm ganz ruhig und sachlich erklären, dass du nicht möchtest, dass er in deiner Abwesenheit in dein Zimmer geht. Und dass er klopfen sollte, wenn du drin bist.

Je erwachsener du das "rüberbringst", umso größer sind deine Chancen, dass er deinen Wunsch respektiert.

Viel Erfolg dabei! (Und vielleicht klappt es nicht auf Anhieb, er muss sich vielleicht erst daran gewöhnen, dass sowohl du als auch deine Bedürfnisse älter werden! Aber bleib dran, sachlich und hartnäckig)

Natürlich kannst du das nicht verbieten.. sowas geht nur wenn du volljährig bist und miete für dein zimmer zahlst, dann könntest du es auch verbieten.. aber so ist es nicht DEIN zimmer gesetzlich gesehen, sondern das zimmer deiner eltern.

ABER du hast ein recht auf privatsphäre.. wenn diese nicht geboten wird, dann ist es ein erziehrisches vergehen und kann beim jugendamt beanstandet werden, allerdings natürlich nur in etwas extremeren fällen.. deine situation gehört da sicherlich nicht darunter.

was du tun kannst? sprich doch mit deinem vater... gibt es keinen anderen platz für seine sachen?

Es ist nicht "dein" Zimmer, sondern ein Raum im Haus oder in der Wohnung deiner Eltern.

Du kannst sie höchstens bitten, nicht in deiner Abwesenheit in den Raum zu gehen. Ob sie sich daran halten, ist ein anderes Thema.

So ein Gesetz gibts nicht. Aber es wäre anständig von deinem Vater, dass er nicht mehr "seine Sachen" in deinem Zimmer deponiert. Es ist doch wirklich lästig, wenn du ständig damit rechnen musst, dass er unangemeldet und überraschend in dein Zimmer reinkommt. Das kannst du ihm erklären, das sollte er verstehen, schliesslich will er ja auch, dass seine Privatsphäre nicht verletzt wird.

Das kommt finde ich ganz drauf an wie alt du bist. Aber wenn du das nicht willst, wenn du nicht zuhause bist, dann rede vielleicht einfach mal mit deinem Vater darüber.