Dürfen die Eltern eigentlich das Tagebuch der Kinder lesen?

17 Antworten

Das ist einfach unverschämt, wenn deine Eltern dein Tagebuch lesen! Leider ist es von Gesetzesseite das nicht unter Strafe gestellt. Deinen persönlichen Lebensraum darfst du überwachen, wie es dir gefällt.

Sandraaaa15
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das werde ich weiterhin machen

Hi,

Ich (junge,15) empfinde das auch als mega schweren vertrauensbruch.

Ich meine es ist DEIN Tagebuch und das ist ja sehr privat und geht NIEMAND außer dir selbst was an.

Grüße

Dthfan00

Sandraaaa15
Fragesteller

Danke für dein Verständnis

Dthfan00  22.02.2016, 22:30
@Sandraaaa15

Kein Thema :)

Schreibe zwar kein Tagebuch aber das mit dem Vertrauensbruch seitens meiner Eltern habe ich auch schon erlebt leider.

Sandraaaa15
Fragesteller

Okay wie war das bei dir

Dthfan00  22.02.2016, 22:47
@Sandraaaa15

Schick mir doch ne Freundschaftsanfrage dann reden wir drüber;)

Das ist eine Verletzung deiner Privatsphäre. Ob du dein eigenes Zimmer mit Kameras filmen willst ist auch deine Sache.

Genau gesagt fällt es unter das Briefgeheimnis und ist sogar strafbar. Glaub das nimmt kein Richter an, ist aber so.

Itzm3xx  22.02.2016, 22:18

Bestraft wird eine Verletzung des Briefgeheimnisses gem. § 202 StGB. Das Briefgeheimnis umfasst hierbei jedes Schriftstück, das verschlossen bzw. durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist.

Mehr dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis

Nein. Das ist deine Privatsphäre. Spreche am besten mit deiner Mutter und sag ihr das du das nicht möchtest