Kann ich meinen Eltern unterbinden, mein Zimmer zu betreten?

12 Antworten

Alles klar bei Dir?

Ist das Deine Wohnung oder die Deiner Eltern? Zahlst Du die Miete oder sie?

Deine Eltern können jedes Zimmer in ihrer Wohnung betreten wie und wann sie wollen - Du kannst das übrigens auch oder klopfst Du vorher an, wenn Du ins Wohnzimmer gehst?

Und sich einschließen tut in einer gemeinsamen Wohnung niemand, soweit kommt´s noch

Achso. Und wenn die mir auf den "Sack" gehen ?

@IchBinDagegen8

Wie alt bist du? Wer finanziert dich? Bist du volljährig und verdienst dein eigenes Geld? Ausziehen. "Auf den Sack" ist primitive Respektlosigkeit. Wurdest du so erzogen?

@IchBinDagegen8

Frag mal Deine Eltern, wie oft Du ihnen auf den "Sack" gehst, trotzdem sind sie immer verfügbar und haben keine Privatshäre in ihrer Wohnung.

Bei uns zu Hause waren die Türen nie zu, sondern meistens nur angelehnt und wenn meine Mutter etwas von mir wollte, hat sie einfach kurz gerufen - eine Wohnung ist ja normalerweise nicht so riesig, dass man brüllen muss und irgendwelche hochgeheimen Schen, habe ich in meinem Zimmer sowieso nicht gemacht und das machst Du ja wohl auch nicht - also wo ist das Problem? Dass Deine Mutter mal lüftet oder die Wäsche holt - na und?

@Demelebaejer

Nein. Im Internet kann man sich aber ruhig mal schlecht benehmen

Und ich bin noch Minderjährig

@dandy100

Als musstest du den Lörres immer schnell zudecken, wenn jemand etwas "von dir wollte" 😂

@IchBinDagegen8

Ahja, deine respektlose Ausdrucksweise vermittelt aber bei uns Antwortern einen bestimmten Eindruck von dir, der in unsere Antworten mit einfließt. Als Minderjähriger musst du mit deiner Mutter übers Anklopfen sprechen. Wenn nicht, bleibt es, wie es ist.

Um mit dem letzten Punkt anzufangen: Sprich doch mal öfter mit Deiner Mutter - einfach so. Dann merkt sie, dass Du ihr vertraust und Ihr eine Familie seid. Dann fällt dieser Punkt schon mal weg.

Und dann sag ihr - ganz sachlich und ruhig - dass Du Deine Privatsphäre brauchst. Sag ihr, dass sie ab heute anklopfen soll und auf Dein "ja" warten soll, bis sie eintritt. Sollte von Dir ein "nein" kommen, darf sie auch nicht reingehen. Wenn von Dir gar nichts kommt - weder ja noch nein - gilt das als ein nein.

Und lüften und aufräumen musst Du dann von Dir selbst aus.

Ich lehne jegliche Kommunikationsgelegenheit mir ihr ab

@IchBinDagegen8

Dann hast Du schlechte Karten. So kommt Ihr nie zusammen.

@AriZona04

Wie zusammen ? 🤮 😂😂😂

"Sag ihr, dass sie ab heute anklopfen soll und auf Dein "ja" warten soll, bis sie eintritt."

Sonst noch was? Ich klopfe doch nicht in meiner eigenen Wohnung an!

Eltern haben immer verfügbar zu sein, aber Kinder haben eine "Privatshäre - ich glaub, es geht los!

@dandy100

Haha stell dir mal vor, bei dir käme ständig jemand rein und "erkundigt sich über deinen Zustand".

Oder willst mal ganz in Ruhe ...

@dandy100

Nein, auch Eltern haben nicht immer verfügbar zu sein! Ich darf auch meine Pausen nehmen, in denen ich nicht ansprechbar bin. Aber ein Anklopfen von mir am Kinderzimmer zeugt von Respekt! Ich möchte nicht live miterleben, wenn mein Sohn sich einen runterholt. Du? Ich finde nicht, dass wir - Eltern - ein Recht dazu haben, einfach so reinzuplatzen.

@AriZona04

Vielleicht sollten sich Erwachsene auch mal zurücknehmen und nicht immer den Wächter spielen...

@IchBinDagegen8

Das funktioniert dann, wenn man sich in der Familie vertrauen kann. Das ist bei Dir - leider! - nicht der Fall. Und da bist Du nicht ganz unschuldig.

@AriZona04

😂 Als wäre ich ein Hund, der nicht auf sich selbst achten könnte... Das ist vielleicht ein Weltbild

@IchBinDagegen8

Selbst, wenn Du auf Dich selbst achten könntest, ist der Sozialkontakt zu Deiner Familie wichtig. Und an sich wünschst Du Dir den auch. Davon bin ich überzeugt.

@AriZona04

Aber das musst doch auf beide Seiten zutreffen. Ich muss doch niemandem etwas vorspielen

@dandy100

Naja, das anklopfen istvschon ein Zeichen des Respekts...

ich klopfe sogar bei meinem 6-jährigen Sohn an bevor Ich die tür aufmache...dafür erwarte ich aber auch, das meine kinder mich mit dem selben Respekt behandeln ... was man von anderen erwartet sollte man auch selber bereit sein zu geben...

@IchBinDagegen8

Wenn Du sachlich das Gespräch suchst und sagst, Du wünschst Dir so was wie Freundschaft mit Deiner Mutter - und Frieden. Dann könnte sich das richtige Gespräch daraus entwickeln. Sag Deiner Mutter, dass auch sie nicht schreien muss oder Dich abwertend behandeln muss.

@Vampire321

Das kann man tun, aber das haben Kinder nicht einfach zu verlangen so als ob sie ein Recht darauf hätten - der Ton macht die Musik und der Ton des FS gefällt mir persönlich nicht. Auf diese unverschämte Art und Weise hat man von seinen Eltern nichts zu fordern.

@dandy100

DA gebe ich dir natürlich Recht!

aber wenn man als Kind seine Eltern explizit darauf anspricht und darum bittet das so zu handeln (und man seine Eltern selber natürlich auch dementsprechend mit demselben Respekt behandelt !!!) - dann sollte man das auch erwarten dürfen das DIE das respektieren, und einem diese Privatsphäre einräumen ...

das man da emotionaler reagiert, wenn die Eltern diesen Respekt zwar einfordern aber selbst nicht gewähren, könnte ich allerdings verstehen.

wir kennen natürlich nur eine der beiden Seiten ;)

Die betreten mehrmals Täglich OHNE VORWARNUNG einfach mein Zimmer

Dein Dir im Haushalt Deiner Eltern zur Verfügung gestellten Zimmer!

Das Haus / die Wohnung "gehört" Deinen Eltern. Inwieweit trägst Du etwas zum Familienbudget bei?

räumen meine Wäsche weg usw.

und nach der wievielten von Dir missachteten Aufforderung machen sie dies?

reißen mal das Fenster auf,

und wie oft lüftest Du ! ohne vorherige Aufforderung

was jetzt aber nicht bedeutet, dass ich das Verhalten Deiner Eltern vollkommen billige. Ab einem gewissen Alter des "Kindes" sollte man durchaus anklopfen.

Es steht dir frei auszuziehen und in deiner Wohnung zu tun und zu lassen was du willst

Nein.

Kann ich meinen Eltern unterbinden, mein Zimmer zu betreten?

Rechtlich gesehen: nein

Menschlich gesehen: Kommunikation ist die halbe Miete. Wenn du auf stur machst und jegliche Kommunikation ablehnst, dann wirst du nicht ernst genommen und mit deinem Anliegen kein Erfolg haben. Es wäre also an dir auf deine Eltern zu zugehen und darum zu bitten deine Privatsphäre zu respektieren. Im Gegenzug lüftest du selber und räumst auf. Fall erledigt!

Miteinander zu leben ist ein geben und nehmen.

Ansonsten musst du bis 18 warten und dann ausziehen. Oder warten bis deine Eltern dich vor die Tür setzen.