meine eltern habe eine lebensversicherung auf meinen namen abgeschlossen ,

10 Antworten

versicherungsnehmer ist mit sicherheit einer deiner eltern. du bist nur die versicherte person und somit kein vertragspartner der versicherung - der vertrag besteht zwischen dem einen elternteil und der versicherung - du hast da leider gar nix zu wollen.... dir entstehen dadurch allerdings auch keine nachteile oder verpflichtungen - die versicherte person können nur deine eltern ändern - sorry -

bebob
Fragesteller

versicherungs nehmer ist mein vater ,nur möchte ich aus streit gründen mit meinen eltern nichts mehr zu tun haben und möchte auch die versicherung nicht kann ich irgendwas machen damit die nicht auf meinen namen läuft ? meine eltern wollen es nicht ändern .

cross1  11.05.2012, 21:17
@bebob

nein - du kannst das nicht ändern - da du kein vertragspartner bist

Du bist doch nicht bei Verstand. Du solltest froh sein, daß Deine Eltern sich um Deine Absicherung sorgen. Das ist sinnvoller, als das Geld auf ein Sparbuch zu tun. Vor allem profitierst Du am Ende davon, weil Du Geld bekommst, für das Du nicht einen Finger krumm machen mußtest. Warum also sollte das nicht weiter auf Deinen Namen laufen?

Sei doch froh, das Du so gute Eltern hast, die weiter bezahlen.

Falls Du aber vom "Amt" Gelder erhalten solltest und das angesparte Geld über einen bestimmten Betrag ist (wird jährlich verändert), so müsstest Du und Deine Eltern überlegen das Konto aufzulösen, denn auf einen anderen Namen umschreiben, das geht wohl nicht. Sonst ist das Geld weg. Sonst darfst Du wohl 2.300,00 € haben. Einfach mal bei der Versicherung nachfragen.

Zunächst wäre zu klären, ob deine Eltern*** Versicherungsnehmer** (VN) und *du die Begünstigte der Leistungen (Geldsumme) der LV bist oder nicht.

Begünstigte kann der VN jederzeit neu bestimmen, Versicherungen umschreiben, beitragsfrei ruhen lassen oder verkaufen.

Was du damit bezweckst, ist mir allerdings unklar. Weder wäre die Versicherungssumme oberhalb deines Schonvermögens anrechenbar, falls du Bafög, BAB oder Alg II beanatragst noch hast du derzeit irgendeinen Nachteil dieser LV? Falls du die Beiträge einmal selbst entrichten mußt, stünden dir ja ruhen lassen oder Verkauf offen.

G imager761

NicolasChamfort  11.05.2012, 20:10

Einen Nachteil hat er nie davon. Es ist am Ende sein Geld.

Warum willst du nicht, dass die Versicherung auf deinen Namen läuft? Wahrscheinlich ist es eine Kapital-Lebensversicherung, das ist ganz einfach eine Geldanlage, da hast du später mal richtig was davon, weil sie irgendwann mal wahrscheinlich an dich ausgezahlt wird, im Gegensatz zu einer Risiko-Lebensversicherung, die nur im Todesfall zahlt.

bebob
Fragesteller

ja ist eine Kapital-Lebensversicherung ich möchte einfach kein geld von meinen eltern annehmen weil ich es mit dann ständig anhören kann. möchte nicht von anderen unterstüzt werden in diesem punkt . möchte mein leben selber in den griff bekommen

putzfee1  11.05.2012, 20:09
@bebob

Verdienst du denn schon selber? Dann sag doch deinen Eltern, dass du die Versicherung selbst weiterführen möchtest! Alles andere wäre ziemlicher Blödsinn bzw. rausgeworfenes Geld!

imager761  11.05.2012, 20:11
@bebob

Dein Geld bekämst du erst im Leistungsfall - wo ist da denn die Unterstützung jetzt?

Und falls deine Eltern dich spüren lassen, daß damit eine Gegenleistung oder Gefälligkeit erwartet wird, sagst du klipp und klar, daß du die nicht leistest.

Drängen sie dir das Geld auf, spende es und gib Ihnen die Quittung :-O

Entweder ändern sie die Begünstigung oder streichen sie, oder du hast später einmal Geld für ihre Beerdigung oder Pflegekosten - beides mußt du nämlich einmal leisten.

Also Vorsicht mit Geld wegwerfen, daß man einmal brauchen könnte :-)

G imager761