VVersicherung ohne mein Einverständnis abgeschlossen. Geht das?

9 Antworten

Das geht natürlich nicht.

Wenn sich die Versicherung quer stellt, geh zum Anwalt oder Verbraucherschutz. Wegen der Unterschriftenfälschung würde ich eine Anzeige bei der Polizei machen

Wer ist Versicherungsnehmer?

Wenn dein Bekannter eine Versicherung abschließt, in der du versicherte Person bist, ist das sein Bier.Außer bei Riester und Rürupverträgen geht das.

Wenn er dich als Versicherungsnehmer angibt, sieht der Spaß anders aus.

Kann ein versicherungsmakler einfach so ohne meine Unterschrift eine Versicherung mir falschen Daten abschließen ?

Warum sollte ein Makler das tun? Verträge können auch ohne Unterschrift geschlossen werden. Was ein Makler in deinem Namen darf steht im Versicherungsmaklervertrag und der Vollmacht, die du erteilst.

Du hast keinen Vertrag geschlossen also kündigst du auch nicht. Du kannst einfach widersprechen mit dem Hinweis, dass du nie einen Vertrag abgeschlossen hast.

Du musst das natürlich SCHRIFTLICH machen. Eine Lebensversicherung kann gar kein Dritter auf deinen Namen abschließen. Du müsstest ja auf jeden Fall die Gesundheitsfragen beantworten.

Eine Lebensversicherung kann gar kein Dritter auf deinen Namen abschließen. Du müsstest ja auf jeden Fall die Gesundheitsfragen beantworten.

Bei manchen Verträgen ist dies möglich.

z.B. bei einer Sterbegeldversicherung und da sind auch oft keine Gesundheitsfragen erforderlich.

Mache das nicht. Wenn Du der Vertrags-Aufhebung zustimmst, bedeutet das ja, dass es einen Vertrag gab! Das kann zur Falle werden.

Schreibe einfach, dass Du nie einen Vertrag abgeschlossen hast. Dann sollen sie erst einmal anhand Deiner Unterschrift das Gegenteil beweisen.

Kontaktiere den Versicherer, teile ihm mit, dass du keinen Vertrag beantragt hast und auch die angegebene Konto-Nr. nicht deine ist und sie den Vertrag ab Beginn stornieren sollten.  Andernfalls würdest du einen Anwalt mit der Sache beauftragen.