Wie kündige ich Versicherung für volljährige Kinder?

6 Antworten

DU bist der Vertragspartner und DU musst die Prämie zahlen. Wenn du das nicht machst kommt eben das Mahnverfahren.

Haben die Kinder denn keine Korrespondenzanschrift in Deutschland o.ä.? Die Kinder müssen der Kündigung NICHT zustimmen, es muss nur nachweisbar sein, dass sie von der Kündigung Kenntnis haben. Also teile dem Versicherer mit unter welcher Anschrift die Kinder erreichbar sind, dann kann denen ein Schreiben schicken in dem er denen die Weiterführung des Vertrags anbietet.

https://dejure.org/gesetze/VVG/207.html

Bei Personenversicherung müssen eben Versicherungsnehmer und versicherte Person BEIDE unterschreiben.

Das gilt für Verträge und auch für Kündigungen.

Sonst kommen deine Kinder später und wollen Leistungen, weil sie gar nicht wussten, dass die Verträge gar nicht mehr existieren.

Gibts dort wo deine Kinder sind kein Email oder Fax?

Vollmacht zur Kündigung unterdchrribrn lassen und in deren Namen agieren?

https://meine-kuendigung.de/wp-content/uploads/Vollmacht-Kuendigung.docx

Rehtard  05.12.2019, 13:52

Fax? Wir haben 2019, das gibt es in normalen Ländern tatsächlich nicht mehr.

Leestigter  05.12.2019, 13:57
@Rehtard

War eigentlich so gemeint dass wenn dort kein Intetnet ist, eine Telefoneithng ist dann meist vorhanden...

Und fast jeder Scsnner ( den man braucht um die unterschriebenen Seiten einzuscannen) hat such Faxfunktion!

Due Versicherung hat sowieso!

wattdennnu2  05.12.2019, 14:06
@Rehtard
...das gibt es in normalen Ländern tatsächlich nicht mehr.

Nach dieser Logik wäre Deutschland unnormal...

Rehtard  05.12.2019, 14:30
@wattdennnu2
Nach dieser Logik wäre Deutschland unnormal...

Gut erkannt, Sherlock.

... und wieso hat Dein Berater/Makler keinen Plan, wenn er Dich da so reingeritten hat?

Die versicherten Personen müssen wissen, dass sie ohne Schutz sind, also unterschreiben.

Wo bitte gibt es da ein Problem?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Kinde könnte die Kündigung faxen, auch per E-mail, je nachdem ob die Versicherung das akzeptiert, auch postalisch kann man vom Ausland was verschicken. Via Bevollmächtigung...etc