Meine Arbeit macht mich fertig was tun?

10 Antworten

Einzelhandel ist heuzutage der Knochenjob mit Mobbingzugabe No1 Also hör auf, so schnell es geht. Leider ist das, was Du schilderst an der Tagesordnung und wurde mir am Wochenende gerade geschildert von einer Bekannten. Eigene Erfahrung habe ich auch da.. Also Du bist nicht allein. Viele Chefs handeln so. Selbst kündigen ist immer schlecht. Entweder Du wirst gekündigt dann bekommst Du ALG I oder ALG II. Oder Du wechselst schnell, nicht leicht während so einer starken Belastung.

Aber Gesundheit hast Du nur eine und die sollte Dir wichtiger sein. Wenn die weg ist dann ist auch Arbeit nicht mehr möglich.

http://www.labournet.de/branchen/dienstleistung/eh/arbeitsbedingungen.html

Habt ihr einen Betriebsrat? Kannst Du Dich an den wenden? Hast Du jemanden mit dem Du darüber reden kannst? Vielleicht andere Kollegen? Freunde?

h ttp://w ww.aerzteblatt.de/archiv/56567/INTEGRIERTE-VERSORGUNG-Hilfe-bei-psychischen-Belastungen-am-Arbeitsplatz

Was mir auch einfällt gerade. Wende Dich mal an die Arbeitsagentur und schildere Deine Lage. Hole Dir den Rat von Deinem Arzt ein. Es kann ganz schnell passieren, dass Du psychisch kaputt gehst. Das ist keine Phrase. Kannst Du Dich Arbeitsrechtlich beraten lassen? Ist ein Anwalt eine Option? (ich stelle diese Frage, weil ich nicht weiß wie es finanziell bei Dir aussieht)

Erkundige Dich mal nach einer Rechtsberatung bei Dir im Ort/Stadt, die man auch in Anspruch nehmen kann wenn man finanziell nicht so gut gepolstert ist. Vielleicht gibt es das ja.

Foxi1988
Fragesteller

einen betriebsrat haben wir leider nicht, also mein Mann geht ja auch arbeiten er verdient schon sehr gut ich denke alt zu schlimm wäre es auch nicht wenn ich jetzt ein zwei monate job los wäre, aber das geld würde halt schon fehlen. arbeitslosen geld bekomme ich keins weil mein mann zu viel verdient und das für uns beide reichen würde. ich traue mich nur nicht wirklich mit jemanden darüber zu reden mein mann und auch ein zwei freunde wissen wie scheiße es da abläuft, aber keiner weiß eigentlich wie es mich mit nimmt. Ich habe irgendwie angst das man sauer oder enttäuscht von mir sein wird wenn ich aufeinmal sage ich kündige, das die denken ich habe kein durchhaltevermögen oder so.

CarisAdnavi  14.02.2012, 08:37
@Foxi1988

wieso sollte er sauer oder enttäuscht sein. Du bist eine unter ganz ganz vielen mit dem selben Problem .. das kann ja nicht an Dir liegen und das tut es auch nicht. Ich sagte ja - selbst ich hatte das auch erlebt. Nicht lange aber es hat auch gereicht.

Rede absolut Klartext. Oder gehe vorher zum Arzt. Ich hoffe Dein Mann versteht dass es wirklich ein Problem des Einzelhandels an sich ist.

Du machst Dich kaputt und damit ist auch keinem geholfen. Du kennst Deinen Mann und weißt sicher wie Du ihm das klar machen kannst. Also wenn es finanziell ok ist dann kündige. Es geht um Dich. Deine Psyche.

Foxi1988
Fragesteller
@CarisAdnavi

in dem link den du mir zur verfügung gestellt hast sind sogar ziemlich heftige texte über den betrieb wo ich arbeit, ich denke du hast recht ich werde heute abend mal mit ihm reden danke =)

Das Schlimmste an Deiner Situation ist m.E., daß das Umfeld bei Deiner Arbeit, grob gesagt, miserabel ist. Natürlich findet man nirgends eine Arbeit, bei der wirklich alle Kollegen gut miteinander auskommen. Aber eine gewisse Übereinstimmung ist doch vorhanden. Ich kenne das aus einem REWE-Markt, in dem es unter den Mitarbeitern fast familiär zugeht. Man ist freundlich zueinander , was sich auch positiv auf den Umgang mit den Kunden auswirkt, man ist dort genauso freundlich zu den Leuten, die die Waren einräumen, so daß auch diese betriebsfremden Mitarbeiter sich wohl fühlen und ihre Arbeit gern machen. Natürlich kritisiert man sich auch gegenseitig. Der Marktleiter wird respektiert und er respektiert auch seine Mitarbeiter. Und ich meine, wegen genau dieser Umstände läuft der Laden auch gut. Nun dazu, wie das Problem zu lösen ist: Ich würde an Deiner Stelle auch einmal sehen, ob sich nicht eine andere Arbeit findet. Dabei ist schon beachtlich, daß Du an eine Kündigungsfrist gebunden bist. Die läßt sich nicht, wie vorgeschlagen, mit einem ärztlichen Attest verkürzen, zumindest nicht, wenn Du eine gleiche Tätigkeit woanders aufnehmen willst. Das wäre nur dann möglich, wenn Du aus ärztlicher Sicht für die Arbeit nicht mehr die gesundheitliche Eignung hast. Der Aufhebungsvertrag setzt auf das Einvernehmen beider Vertragspartner. So, wie Du Deinen Chef dargestellt hast, wird das wohl eher ausgeschlossen sein.

Die Stimmung ist bei euch ziemlich angespannt. Das wird aber nicht dadurch besser, dass du alles mitmachst. Wehr dich, lass dich nicht zur Schnecke machen, wenn du mal nicht einspringen kannst oder willst. Euer Chef muss merken, dass zuwenig Leute da sind. Such dir eine Verbündete, das würde erstmal reichen, sich gegen ihn aufzulehnen. Denn er ist die richtige Adresse. Solange ihr euch gegenseitig fertig macht, hat er leichtes Spiel.

Versuche auf jeden Fall deine Arbeitsstelle zu wechseln. Wenn man an seinem Arbeitsplatz so unglücklich ist und sich ausgenützt fühlt, erkrankt man seelisch. Deshalb unbedingt rasch etwas Neues suchen,ungeachtet der Reaktion deiner Kollegen. Was die darüber denken, soll dich nicht berühren. Es geht um dein körperliches und seelisches Befinden Das steht jetzt im Vordergrund. Wünsch dir viel Erfolg auf deiner Suche .

Ich würde mich nebenbei nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen und wenn ich Erfolg hatte, ganz schnell den Ort des Schreckens verlassen. Was dann die Kollegen denken würden? Nach mir die Sintflut!!! Alles Gute Dir LG Tauzieherin ;o)