Darf Psychologe meine Arbeitsstelle anrufen?

6 Antworten

Nein, das darf er definitiv nicht, damit hat er die ärztliche Schweigepflicht verletzt und dich in eine unangenehme Situation gebracht. Es geht weder deinen Chef noch deine Kollegen etwas an, dass du einen Psychologen aufsuchst. An deiner Stelle würde ich bei der Krankenkasse Beschwerde einlegen (nutzt zwar nur was, wenn noch weitere Beschwerden gegen diesen Arzt eingegangen sind, sonst machen die nix) und mir schleunigst einen anderen Psychologen suchen. Evtl. kannst du den Arzt sogar anzeigen, aber da frag besser nochmal beim Anwalt nach.

Nein. Das wäre Verletzung deiner Privatsphäre

Na ja, wenn er sich ohne Berufsbezeichnung meldet, sozusagen als Bekannter und nur fragt, ob er dich mal sprechen kann - dann darf er das!

Was er natürlich nicht darf, ist sagen, dass er dein behandelnder Psychologe ist, und du gerade einen Behandlungstermin versäumst!

Naja meine Kollegin konnte mir ja sagen, dass da ein Therapeut am Telefon war, also gehe ich davon aus, dass er sich als Psychotherapeut vorgestellt hat.

@BrinchenBlue

Ich glaube, bei dem Psychotherapeuten würde ich dieBehandlung abbrechen - geht das problemlos?

Hat Dein Psychodoktor denn bei seiner Nachfrage in der Firma erzählt, weshalb Du bei ihm in Behandlung bist?

Das wäre allerdings ein eklatanter Bruch des Arztgeheimnisses. Dein Klapsendoktor hätte sich damit strafbar gemacht.

ein Psychologe ist kein "Klapsen Doktor"!

diese Bezeichnung ist längst überholt .

@Wonnepoppen

Ich dachte immer, Psychiater wären die sogenannten "Klapsendoktoren"..:D

ich weiß nicht genau,was er direkt gesagt hat, hat sich aber als Psychologe vorgestellt und gesagt, dass er mich sprechen wollte. Und das spricht ja irgendwie schon für sich. Kein fremder Psychologe würde von jemandem die Arbeitsstelle anrufen.

Kann ich mir nicht vorstellen, daß er das darf!