Muss ich (rechtlich) an einem freien Tag einspringen, wenn ein Kollege krank wird?

10 Antworten

Rechtlich gesehen daerf ein AG bei berechtigtem Interesse gewährte Freizeit- odrr Urlaubstage widerrufen und Arbeitspflicht einfordern, sofern dem die Bestimmungen der §§ 9-14 ArbZG nicht entgegenstehen.

Was ihn aber zum Schadensersatz (verfallene Pokalkarten, Unterkunftstorno) ebenso verpflichtet wie unverzüglichen Ausgleich der Freizeit.

G imager761

Na endlich mal einer mit einer fundierten Antwort.

@fastlink

Da hätte ich aber gerne mal ein Gesetz, welches das Fundament dieser Antwort bilden soll. In der Pauschalität ist das nämlich völlig falsch.

Es muss im Arbeitsvertrag festgelegt worden sein, sonst muss er garnichts und kann natürlich nein sagen. :)

Wenn er selbst keine wichtigen Termine hat muß er arbeiten.Dafür bekommt er ja die Stunden in der nächsten Zeit wieder frei. Vielleicht wenn weniger los ist mal 4 Tage am Stück. Falls es allerdings zum Dauerzustand wird soll er einmal mit dem Chef sprechen.

Im Einzelhandel ständig 7 Tage durcharbeiten?Welcher Einzelhändler hat denn 7 Tage in der Woche geöffnet,wenn nicht am Bahnhof oder Flughafen?

Man muss bestimmt nicht ständig für kranke Kollegen einspringen.Muss das ein großes Unternehmen sein,wenn ständig jemand krank ist.

Wenn man nichts eingeplant hat,sollte man schon bereit sein,hin und wieder einzuspringen.Wichtig ist dabei aber,dass die vom Arbeitszeitgesetz vorgegebene Höchstarbeitszeit von 48 Stunden pro Woche nicht überschritten wird.

er muss seine vertraglich vereinbarte WOchenarbeitszeit ableisten und hin und wieder mal Überstunden leisten wenns erforderlich ist...jedoch nicht als Dauerszustand für die kranken Mitarbeiter einspringen---wie sieht es da überhaupt aus mit der Vergütung? Wird er für die Mehrleistung bezahlt oder werden die mehr geleisteten Stunden auf ein Stundenkonto gutgeschrieben? Er sollte sich schleunigst einen anderen Job suchen---denn da wird er nur ausgebeutet---- und solche Drecksläden ruhig öffentlich benennen damit die Leute sehen das Schlecker bei weitem nicht der einzig miese Laden ist/war....