Altenpflege - Wie "krank" muss man sein um nicht zu arbeiten?

9 Antworten

Im Prinzip darfst du nichts ansteckendes haben, da alte Menschen ein schwaches Immunsystem haben. Was für dich lapidar ist, kann für sie schwerwiegend sein. Alltag ist jedoch ein absoluter Notstand beim Pflegepersonal. Das Leute bei Erkältung einspringen ist rechtlich zwar zumindest "grau", in der Realiät aber normal. Wenn du mit Krankheit arbeiten gehst, bedenke deine Verantwortung gegenüber den Patienten. Arbeitstechnisch wird dir nichts passieren, wenn du das Krankheitslevel der anderen nicht überschreitest, unabhängig von Paragraphen.

Aber Altenpfleger leiden an einem Helfersyndrom. Du bist täglich für die anderen Menschen da. Aber du bist genau so wichtig. Kurier dich aus, geb auf dich acht und dann arbeite DANACH mit voller Kraft weiter.

Über die Arbeits(un)fähigkeit entscheidet eigentlich der Arzt! Daher fordern ja viele Arbeitgeber bereits ab dem ersten Krankheitstag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Was natürlich erstens nicht heißt, daß diese Entscheidung auch subjektiv getroffen werden kann. Und zweitens daß hier auch sehr viel geschummelt wird.

Hallo. Bin selbst Altenpfleger. Wenn Du krank bist und die alten Leute ansteckst, die ja immungeschwächt sind, machst Du Dich genaugenommen sogar strafbar. Das gilt ganz besonders für unklare Durchfallerkrankungen. Alte Leute können daran versterben. Bei Erkältungen guckt niemand so wirklich hin. Bei unklaren Durchfällen aber hast Du absolutes Arbeitsverbot!

So ist es,

Zur Ergänzung, wenn man sich nicht in der Lage fühlt, einen Bewohner von der Toilette zu helfen oder eine Schicht ohne extra Pause durcharbeiten kann, sollte eine Arbeitspause eingelegt werden.

Man selbst kennt sich am besten,das ist ganz individuell.

ich würde sagen wie man sich fühlt.

liegt sicher nicht im intresse des arbeitsgeber das man mit einer erkältung oder sonst was andere mitarbeiter ansteckt. oder in deinen fall alte menschen.

und dann gibt es noch welche die haben einfach keine lust und lassen sich eine krankschreibung geben^^