Kollege Krank, einspringen trotz ticket gekauft und kostüm für halloween?

3 Antworten

Darf er und in diese Schicht eintragen,

Nein, darf er nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass schon länger feststeht, dass Ihr an diesem Tag frei habt und das auch entsprechend eingetragen/bestätigt wurde. Einseitig kann der AG das nicht ändern.

Der AG trägt das Betriebsrisiko und wenn jetzt jemand krank wird, kann er so kurzfristig die Einsatz-/Schicht-/Arbeitspläne nicht ändern.

Azubis sind auch keine "Lückenbüsser" und der AG müsste nachweisen können, dass ohne den Arbeitseinsatz der Betrieb großen Schaden nehmen könnte, was bei einem Azubi sehr schwer fallen dürfte.

Davon mal abgesehen sieht die geltende Rechtsprechung vor, dass kurzfristige Arbeitseinsätze mindestens vier Tage im Voraus bekanntgegeben werden müssen.

Die Gerichte orientieren sich hier am § 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Hier steht im Abs. 2:

"Der AN ist nur zur Arbeitsleistung verpflichtet, wenn der AG ihm die Lage seiner Arbeitszeit jeweils mindestens vier Tage im Voraus mitteilt".

Bei der Berechnung der vier Tage Ankündigungsfrist richtet man sich nach den Vorschriften der §§ 186 ff.BGB. Das bedeutet, der Tag der Ankündigung wird ebenso wenig dazu gerechnet, wie der Tag an dem man arbeiten muss.

Wenn Dein Chef heute die Ankündigung macht, ist das zu kurzfristig. Der Arbeitseinsatz dürfte dann frühestens am Samstag erfolgen und bestimmt nicht am Mittwoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es keine Verabredung mit dem Arbeitgeber gibt, wie bspw. die Rufbereitschaft, dann muss keiner von euch in seiner Freizeit einspringen. Wenn trotzdem einer von euch einspringt, kann er natürlich den Ersatz der bereits gekauften Karte verlangen. Das sollte jedoch im Vorfeld klargestellt werden.

Ich würde mit meinem Vorgesetzten sprechen und ihm das genau so schildern wie hier. Zur not kann doch einer einspringen, 23:00 ist noch nicht sooo spät da kann der nachkommmen… Die meisten Partys gehen in meiner Stadt sowieso erst ab 00:00 los und weil nächsten Tag ein Feiertag ist, könnt ihr auch gerne bis 6 Uhr morgens feiern. Und für seine "Opfergabe" ladet ihr denjenigen die restliche Nacht auf Drinks ein undso :)