Dürfen mich Arbeitskollegen ohne meine Erlaubnis (Telefonnummer Wurde nur der Abteilungsleitung weitergegeben) bei mir anrufen, während meiner freien Tagen?

8 Antworten

Nö, wenn du frei hast, hast du frei. Und in deinem Fall kannst du das ja sogar explizit begründen. Also, geh auf deine Abteilungsleitung zu und spreche sie offen auf die Situation an. Und in Zukunft nimmst du solche Anrufe einfach nicht mehr an. Du hast keinerlei Verpflichtung für die Arbeit, aber insbesondere nicht für die Kollegen, während deiner freien Zeit, erreichbar zu sein. Wenn es sein muss, blockiere sie.

Nein, das dürfen sie auf keinen Fall!

  1. unterliegt deine Telefonnummer dem Datenschutz.
  2. Sollst du einspringen muss dich der Abteilungsleiter kontaktieren. Sicher nicht die Kollegen und schon gar nicht darf er deine private Nummer weiter geben!
  3. speichere die Telefonnummer deiner Firma und gehe nicht mehr ran wenn jemand anruft!

Anrufen darf Dich jeder. Du musst aber nicht rangehen. Auch für Deine Abteilungsleiterin musst Du außerhalb der Arbeitszeit nicht ständig erreichbar sein.

Schalte das Handy aus. Ans Festnetztelefon gehst Du nicht ran - fertig.

Nein, die dürfen dich nicht anrufen. Ist ein Eingriff in deine Privatsphäre, ganz besonders, wenn es nicht die Abteilungsleitung ist, die dich anruft, sondern Arbeitskollegen es tun.

Sofern es nicht vereinbart wurde, dass Arbeitskollegen dich auf der Nummer ebenfalls erreichen dürfen, kannst du dagegen vorgehen. Am besten nicht nur zur Abteilungsleitung damit, sondern gleich zum Chef, denn die Abteilungsleitung hat mit deiner Nummer rumgepfuscht.

Gut möglich, dass das so üblich ist. Sprich mit deinem Chef darüber und bitte die Kollegen, dir etwas Freiraum zu lassen.