Ständig krank, Angst vor Kündigung...?

7 Antworten

Wie lange arbeitest Du schon im Betrieb, wie viele Mitarbeiter hat der Betrieb?

Wenn Du schon länger als sechs Monate dort arbeitest und es sich nicht um einen Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 Vollzeitkräften handelt (hier greift das Kündigungsschutzgesetz nur in wenigen Ausnahmen) gilt folgendes:

Der AG kann wegen Langzeiterkrankung (ab ca. 8 Monaten) oder wegen vieler Kurzerkrankungen personenbedingt (krankheitsbedingt) kündigen.

Bei den Kurzerkrankungen muss der AG nachweisen, dass der Mitarbeiter innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Jahren jedes Jahr mindestens sechs Wochen arbeitsunfähig war.

Dann folgt eine sogenannte Drei-Stufen-Prüfung. Hier wird 1. geprüft ob eine negative Gesundheitsprognose vorliegt, 2. ob es deshalb zu erheblichen Beeinträchtigungen der betrieblichen Interessen kommt und 3. wird eine Interessenabwägung vorgenommen. Da wird geschaut, ob es dem AG weiter zumutbar ist, den AN zu beschäftigen.

Wenn diese Drei-Stufen-Prüfung zu ungunsten des MA ausfällt und der Zeitrahmen stimmt, kann der AG eine personenbedingte Kündigung aussprechen.

Ich rate dazu, den behandelnden Arzt zu befragen, ob z.B. eine Kur helfen könnte, das Immunsystem wieder "auf Vordermann" zu bringen.

Das würde zwar einen längeren Ausfall im Betrieb bedeuten, aber jeder weitsichtige Chef würde dies gutheißen, wenn dadurch die volle Leistungskraft wieder hergestellt und die dauernden Kurzzeiterkrankungen beendet wären.

Dadurch hätte man mindestens vier Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

° Die Gesundheit wäre wieder hergestellt

° Die Angst vor der Kündigung wäre beseitigt

° Der Chef wäre zufrieden

° Die Kollegen wären glücklich.

Ich wünsche gutes Gelingen!

Gruß @Nightstick

Gute Idee! Werde gleich mal morgen nachfragen .... ich werde ständig krank seitdem ich in diesem Betrieb bin. Vllt hat es auch mit meiner Psyche was zutun!

@VoeVoe

Das kann sehr gut sein - man sagt, dass ca. 80 Prozent aller Erkrankungen psychosomatische Ursachen haben. Und dann geht der Teufelskreis los: Angst vor der nächsten Erkrankung macht dann tatsächlich krank usw.

Unter Umständen liegt es auch am Betrieb, dem Betriebsklima oder der Arbeit selbst - das muss alles untersucht werden.

P.S.: Mit ist noch eine "fünfte Fliege" eingefallen: Dein direktes Umfeld (Familie, Freunde usw.) würden es auch besser finden, wenn Du dauerhaft gesund wärst.

Alles Gute!

dein Immunsystem ist zu schwach, deswegen bist du anfällig, weil ca. 80% der Abwehrkräfte in Darm erzeugt werden ist es ausschlaggebend was man isst, fang an überwiegend fettarm pflanzlich zu essen (d. h. Auszugsöle/Fette meiden) + Bewegung (zusammen mit frischer Luft wirkt sich auch positiv aus), in wenigen Wochen wirdst du dich viel besser fühlen, falls du Raucher bist, aufgeben, Rauchen ist mit das Schlimmste was man sich bewusst antun kann.

Grundsätzlich ist zwar auch eine Kündigung wegen Krankheit möglich, aber nicht in deinem Fall. Denn der Gesetzgeber hat die Hürden für eine Kündigung wegen Krankheit sehr hoch gelegt, da musst du dir keine Gedanken machen.

Problematisch ist es, wenn du noch in der Probezeit bist, denn da kann von beiden Seiten ohne Begründung gekündigt werden. Unabhängig von einer Probezeit gibt es aber auch sonst in den ersten sechs Monaten eines Beschäftigungsverhältnisses praktisch keinen Kündigungsschutz.

Kommt drauf an. In großen Betrieben hast du vollkommend recht. In Kleinbetrieben leider nicht, weil es da keinen Kündigungsschutz gibt.

Alle 3 Monate 2-3 Tage ist nicht schlimm. Dadurch erhöht man sogar seine Aktien^^