Mein Partner arbeitet, ich nicht, bin ich krankenversichert?

8 Antworten

Familienversichert bist du nur, wenn ihr verheiratet seid. Oder eingetragene Partnerschaft? Sonst musst du dich freiwillig versichern zum Mindestbeitrag, ca 140 €. Auch nachträglich. d. h. du wirst auch nachzahlen müssen.

Wenn ihr nicht verheiratet seid und du nich bei der Arge angemeldet bist, dann bist du nicht versichert. Du müsstest theoretisch jeden Monat deine Versicherung selber zahlen. Ca. 150 Euro. Du solltest dich bei der Arge arbeitssuchend melden und ALG I oder II beantragen, wenn nicht bekommst du ärger und musst Strafe zahlen, denn seit letztem oder vorletzem Jahr MUSS jeder deutsche Bürger versichert sein. Warscheinlich bist du über deine Krankenkasse noch versichert, musst aber deine Beiträge ab deiner Kündigung nachzahlen. Ruf diene KK am besten mal an und schiebs nicht zu weit auf, denn die Nachzahlung wird immer höher..

meine gesetzliche Krankenversicherung (AOK) hat mir mittgeteilt, dass ich nur versichert sein kann, wenn wir heiraten. Ich möchte mich ja gesetzlich krankenversichern, aber wie muss ich das denn machen nach so einer Aussage

letiki05  27.11.2010, 01:05

Mit der Aussage war gemeint, daß Du nach einer Heirat familienversichert sein kannst. Du kannst Dich aber jederzeit selbst versichern.

du kannst bei der jóbagentur nicht raus sein. auch wenn dein partner genug für beide verdient,bist du nachwievor arbeitssuchen regestriert,da du ja noch nicht imrentenalter bist. somit bist du über das arbeitsamt,sozial,renten und krankenversichert.

DerHans  27.11.2010, 11:47

Wenn man keine Leistungen bezieht, und sich nicht trotzdem regelmäßig mindestens einmal im Quartal meldet, ist man raus aus dem System

Wenn Du keine Sozialleistungen beziehst, mußt Du Dich "freiwillig versichern". Wenn Du das nicht tust, bist Du nicht krankenversichert. Wenn Du Dich nicht versicherst, begehst Du eine Ordnungswidrigket - wegen der Krankenversicherungspflicht in Deutschland - und mußt neben den rückständigen Beiträgen zusätzlich noch ein Bußgeld zahlen. Dir bleibt nur die Möglichkeit, zusammen mit Deinem Freund Hartz IV zu beantragen. Entweder ihr bekommt was, dann wird auch Deine Krankenversicherung bezahlt. Oder ihr bekommt nix, dann muß er für Dich die Beiträge zahlen. Das is zwar bitter, is aber so.

Beitragsfrei krankenversichert kannst Du in der Tat nur sein, wenn ihr verheiratet wäret. Dann könntest Du Dich bei ihm mitversichern.

letiki05  27.11.2010, 01:03

Richtig.