Wir leben von Hartz IV möchten aber heiraten. Gibt es einen Zuschuss vom Amt?

11 Antworten

Hallo Das Amt bezahlt nichts für eine Hochzeit,das war früher einmal so das man ein teil für die Kleidung dazu bekommen hat aber nun nicht mehr. Die blöden Antworten der anderen kannst Du übersehen die haben keine Ahnung,nur weil sie noch Arbeit haben machen sie blöde Kommentare. Mal sehen wie lange die noch ihre Arbeit haben werden dann lacht man über sie wenn es ans Sozialamt geht. Ich bekomme auch Sozialhilfe seid 2 Jahren aber Arbeiten gehe ich 16 Stunden am Tag und das 7 Tage in der Woche und das Jahr für Jahr ohne einen Tag Pause selbst wenn ich Krank bin laufe ich zum Arbeiten. Ich würde auch gerne Heiraten aber ich kann nicht Geldmangel aber Zeit habe ich auch nicht dafür. Ich Pflege meine Mutter und habe meine Arbeit aufgeben müssen dafür da sie schwer Behindert ist.Na hat da auch noch von den Steuerzahlern blöde Sprüche und weis heiten für mich übrig.? Heirate wenn ihr das Gefühl habt ihr wollt es auch ohne Gäste und Feier geht es doch einfach um das Gefühl zusammen zu gehören. Gruß

Also ich hab selber mal Hartz4 erhalten, lange genug, gejammert habe ich allerdings nie, man muss halt schauen das man damit hinkommt! Ich weiss das es sehr wenig ist, es ist auch fraglich ob man damit auskommen kann, dies ist allerdings ein anderes Thema, das würde jetzt den Rahmen sprengen! Heiraten könnt ihr vorm Standesamt, das ist bezahlbar und dann soll Vater Staat, also alle anderen die kein Hartz4 bekommen, euch ne dicke Party bezahlen? Wieso sollte er (ich) das tun ? Heiraten ist Privatvergnügen, das geht Vater Staat (also auch mich) nichts an. Verhungern sollst du nicht, deswegen gibts Hartz4 aber ne dicke Party bezahlen, nee ehrlich, also da hörts auf! Wenn ich jetzt heiraten wollte könnte ich die Feier und das alles auch nicht einfach so bezahlen, tja, so ist das halt! Und wieso fragst du nach nem Darlehen für die Hochzeit?? Wovon willst du denn das Darlehen zurückzahlen??

Nein, für die Eheschließung gibt es nichts vom Amt.

Ihr müßt euch dann wohl eure Hochzeit ansparen. Wie wärs mit nem Job? Einer von euch findet sicher bald eine Anstellung, dann könnt ihr auch bald heiraten.

Viel Glück dafür :)

Definitiv nicht. Die Standesamtliche Trauung und ist bezahlbar und alles was danach kommt oder was ihr am Leibe tragt,"Luxus". Mein Mann und ich waren beide Arbeiten als wir dgeheiratet haben und mussten auch anderthalb Jahre für unseren "Luxus" sparen.Ist leider so

Nein, natürlich nicht!!! Eine standesamtliche Eheschließung kostet insgesamt ca. 50 Euro. Wenn ihr die nicht habt, müßt ihr ja nicht heiraten. Für privates Vergnügen wie Feste, Partys usw. gibt der Staat auf jeden Fall bestimmt kein Geld dazu. Harz4 bedeutet nur ein angemessenes Minum zum Leben. Es ist nicht für Völlerei gedacht. Fragt euere Verwandten wenn ihr unbedingt heiraten wollt. Jeder kann ja sein Essen selbst mitbringen und billige Ringe gibts für 8 Euro

das Standesamt kostet nach Auskunft des Amtes an die 100,00 Euro (das billigste) Und Party! wollen wir nich. Einfach nur essen oder Kaffee und Kuchen.

@royalstar67

Kaffe und Kuchen möchten viele,also SPAREN SPAREN..........dann wird es schon einmal gehen.