Nicht arbeitslos gemeldet bin ich noch krankenversichert?

3 Antworten

Da es eine Krankenversicherungspflicht in Deutschland gibt, bist du immer noch versichert. Du musst dich aber trotzdem arbeitslos melden, damit das Amt die Krankenkasse weiter bezahlt. Ansonsten musst du irgendwann nachzahlen. Bis zu deinem 23 Lebensjahr kannst du dich mit einem deiner Elternteile gemeinsam versichern, dass muss man aber abklären.

Du bist nicht mehr krankenversichert

natürlich ist Fragesteller Krankenversichert!

da es in D eine Krankenversicherungspflicht gibt!

allerdings könnte es sein, dass Fragesteller seinen Beitrag selbst bezahlen darf .... (freiwillige Versicherung bei der Krankenkasse)

Nein, erst wenn du dich arbeitslos gemeldet hast.