Kindergartenleitung rief das Jugendamt an, nachdem meine Tochter sagte sie werde geschlagen- jedoch ohne ein Gespräch mit mir vorher zu suchen.Bedeutet?

8 Antworten

Hallo niablas,

wenn ein Kind im Kindergarten erzählt, dass es geschlagen wurde, wird das Jugendamt nicht direkt eingeschaltet.

Wenn allerdings die Familie bereits schon beim Jugendamt bekannt ist, dann ist das selbstverständlich.

Einige Dinge sind daher unklar:

- Ich erfuhr alles von meiner Tochter….Was ist „alles“ und woher weiß deine Tochter „alles“?

- Weshalb befürchtest du, dass das Kind in Obhut genommen wird? Wer sagt das?

- Hast du mit der Kindergartenleitung gesprochen? Wenn nein –warum nicht?

- Welche Rolle spielt die Familienhilfe? – Hast du sie angerufen?

- Und schließlich der wichtigste Punkt: Du hast mit keinem Wort gesagt, ob der Vorwurf, dass deine Tochter geschlagen wird, zutrifft oder nicht.

niablas
Fragesteller

die Familienhilfe wurde nicht benachrichtigt und sie hat regelmäßig mit uns Kontakt und weiss dass kein KInd in der Familie geschlagen wird. Es sind lediglich die Geschwister die sich desöfteren in den Haaren haben

Nadelwald75  28.07.2017, 12:33
@niablas

Hallo niablas,

...dass kein KInd in der Familie geschlagen wird.....

Das ist jetzt mal eine klare Aussage.

Gleichzeitig scheint es so, dass jeder (Familienhilfe, Jugendamt, Kindergarten, das Kind und du selbst) einen anderen Informationsstand hat: Jeder weiß was oder weiß auch was anderes.

Vorschlag: Da hat ja nach deinem Text jemand angerufen. Den schreibst du an (schriftlich!) und bittest um einen Gesprächstermin mit allen Beteiligten - Durchschrift an alle.

Nadelwald75  01.08.2017, 09:52
@Nadelwald75

.....vielen Dank für den Stern!

Und woher weiß das deine Tochter? Bitte frag mal bei der Leitung bzw. den Erziehern nach was wirklich passiert ist bevor du jetzt Panik schiebst oder überreagierst.

Eine Inobhutnahme darf jeder Mitarbeiter im Jugendamt durchführen, das ist nicht von einem bestimmten Sachbearbeiter abhängig.

Aber jeder im Jugendamt weiß das Kinder mal unbedacht was quatschen und würden in jedem Fall erst mal schauen was wirklich ganz genau vorgefallen ist.

Ich tippe aber eher darauf das gar nichts passiert ist und deine Tochter irgendwas falsch interpretiert hat.

niablas
Fragesteller

die Frage ist nicht ob das Jugendamt angerufen wurde sondern warum dann nicht die Vertretung in den KiGa kam wenn es nicht vom Sachbearbeiter abhängt?!

Sanja2  28.07.2017, 20:56
@niablas

ich verstehe deinen Kommentar nicht?!

Klar ist die Frage ob das Jugendamt überhaupt angerufen wurde.

warum sollte denn irgendwer in den KiGa kommen wenn keine akute Kindeswohlgefährdung vorliegt?

Die Erzieherinnen dürfen sich nicht nur auf die Aussage der Kinder verlassen, sie müssen schon beweisen können, dass dein Kind geschlagen wurde. Anhand von blauen Flecken oder von anderen Spuren, die vermehrt aufgetreten sind.

Wenn sie solche Beobachtungen gemacht haben, sollten sie zuerst das Gespräch der Eltern suchen, bevor sie das JA anrufen.

Wenn Gefahr in Verzug ist, muss das JA reagiren, egal ob der Sachbearbeiter  in Urlaub ist oder nicht.

Menuett  22.07.2017, 11:58

So ein Blödsinn.

Selbstverständlich müssen die Erzieherinnen handeln, wenn ein Kind solches erzählt.

Die meisten Schläge verursachen keinerlei Spuren.

Und nein, da sucht man nicht das Gespräch mit den Eltern, das muss direkt ans Jugendamt gehen. Da steht die Erzieherin mit einem Fuß im Knast, wenn sie das nicht macht.

Volkerfant  22.07.2017, 15:05
@Menuett

Ich arbeite in einem Kindergarten und wir haben genaue Vorschriften nach denen wir handeln müssen:

Das Kind erzählt, dass es zu Hause geschlagen wurde und wir sehen keine Verletzungen. Wir beobachten das Kind und achten darauf, was es erzählt. Es passiert nichts!

Wenn wir allerdings blaue Flecken sehen (wir dürfen das KInd nicht untersuchen!) oder andere Spuren, dann suchen wir zuerst das Gespräch mit den Eltern.

Wenn das Kind weiterhin (keine) Auffälligkeiten zeigt oder von Schlägen erzählt, dann erst sollen wir reagieren.

Wir können doch nicht jedes mal das JA anrufen, nur weil ein Kind erzählt, dass es geschlagen wurde. Das haben wir noch nie gemacht!! Das passiert ja jeden 2. Tag!!

Akka2323  23.07.2017, 08:13
@Volkerfant

In Euerem Kindergarten möchte ich mein Kind nicht haben. Ihr unternehmt erst was, wenn das Kind halbtot ist? Kinder schlagen ist eine Straftat.

Volkerfant  23.07.2017, 09:27
@Akka2323

Wir unternehmen selbstverständlich nicht erst was, wenn das KInd halbtot ist? Was soll dieser Schmarrn?!

Menuett  23.07.2017, 11:59
@Volkerfant

Bitte, wie?

Sorry, aber Kinder erzählen nicht jeden zweiten Tag, dass sie geschlagen werden. Das ist Blödsinn.

Mit euren "Vorschriften" steht ihr mit einem Fuß im Knast.

Volkerfant  24.07.2017, 07:43
@Menuett

Das sind unsere Vorschriften, vereinbart mit dem JA.

Schlägst Du nun Deine Tochter oder nicht? Und Du bist im Jugendamt bereits bekannt, denn eine Familienhilfe bekommt nun ja nicht jeder, schließlcih kostet eine solche Maßnahme viel Geld. Da können in einem Kindergarten auch mal sämtliche Alarmglocken läuten. Es geht zuerst um das Kind, dann erst um Dich. Daher war das Verhalten des Kindergartens völlig richtig.

Natürlich muss die Leiterin das Gespräch da nicht mit Dir suchen. Die Familienhelferin ist hier auch die falsche Person.

Ob das Kind direkt in Obhut genommen werden muss, dass kann man so aus dem Netz heraus nicht beurteilen.

niablas
Fragesteller

wieso ist die Familienhilfe da der falsche Ansprechpartner?

Menuett  25.07.2017, 17:55
@niablas

Die Famileinhelferin kann da nichts machen. Die kann das auch nur an das Jugendamt weitergeben.

niablas
Fragesteller
@Menuett

und wieso kam dann die Vertretung vom Sachbearbeiter nicht in Frage um das KInd zu holen oder sonstiges?