Bekomme ich Kleidung ersetzt die im KIndergarten verschmutzt wurde?

25 Antworten

Ich kann dir wirklich nur recht geben, dass es schrecklich ist, dass sich in diesem Forum so viel Menschen einmischen müssen die nur dumme Kommenatre vom Stapel lassen und wenig behilflich bei den eigentlichen Problemen sind :( ich hab dich so verstanden, dass die Malerei nicht in der Kita sondern irgendwo anders statt fand. Und dass man sein Kind nich nur in Lumpen rum laufen läßtis ja auch klar. Gegen Schmutzig machen is es logisch, dass da niemand was für kann und man bei Kindern davon ausgehen muss... aber um sein Kind auf solch einen Ausflug vorbereiten kann WENN man die richtigen Infos zu dem Ausflug von der Kita bekommt würde den Schaden ja verhindern können. Ich würde da auch so denken, dass hier irgendwer vergessen hat seiner Informations bzw Sorgfaltspflicht nachzukommen und dass kleine Kinder keine Farben bekommen sollten die nicht aus der Kleidung heraus gehen... nur wer dafür verantwortlich ist/war weißt du sicher besser als ich :)

cbadendieck
Fragesteller

Ja,genau.Die Malerei fand auch nicht im Kindergarten statt,sondern auf einen Ausflug vom Kindergarten.Sehe das auch so wenn man die Eltern vorher richtig informiert hätte,dann hätte ich mich ganz anders drauf eingestellt von den Sachen her.Hätte ihr dann sicherlich auch eine andere Strickjacke angezogen.Ich meine die hat nun nicht weiß ich wieviel gekostet,aber es ist trotzdem ärgerlich.Dass die Farbe nun bis zum Unterhemd durchging ist halt Pech.Von manchen Kommentaren und Bemerkungen hier war ich sehr aufgewühlt...wusste gar nicht was mir geschieht.Aber läuft hier ja öfters so.Aber mal toll jemanden zu finden der sich den Text richtig durchliest und auch so denkt wie ich.Hätte hier heute echt ausrasten können.Es gibt hier doch tatsächlich Leute die sagen,dass ich noch nie auf eine Elternversammlung war ohne mich zu kennen...finde ich schon ganz schön doll...Naja,werde wohl mit den Flecken leben müssen.LG

Hallo, ich gebe splaza vollkommen Recht. Ich habe selbst 35 Jahre in einer KITA gearbeitet und es ist oft ungerecht und manchmal auch unverschämt, was man von den Eltern zu hören bekommt. Man müht sich, den Kindern einen abwechslungsreichen, interessanten und lehrreichen Tagesablauf zu bieten und wird beim Abholen auch noch wegen verschmutzter Kleidung angedonnert.

Jeder bekommt beim Einführungsgespräch gesagt, was die Kinder für die KITA benötigen.

Wenn dann die Kinder trotzdem, wie eine Primadonna in die KITA geschickt werden, wessen Schuld ist dies dann wohl? Übrigens, wenn man schon keine angemessene Kleidung den Kindern mitgibt bzw. anzieht - was sehr schade für die Kinder ist, die sich nicht frei bewegen können - sollte man sich nicht so aufregen.

Einen Tip am Rande: Man muss nicht unbedingt Malschürzen kaufen, die oft auch noch zu knapp sind,sondern kann auch ausgediente Herrenhemden nehmen - Ärmel zu 1/3 abgeschnitten, den Kindern verkehrtherum angezogen, bieten sie einen guten Schutz für die Kleidung. Man müsste eben nur mal kreativ nachdenken. LG

cbadendieck
Fragesteller

Ne sag bloß dass man das auch mit Hemden bzw. alten TShirts machen kann?Ist mir auch klar...Ich finde es ja auch toll,dass sie einen Ausflug gemacht haben und etwas mit den Kindern unternehmen.Man hätte aber auch Malschürzen mitschicken können.Ich habe selbst mal in einer Kita 6Monate ein Praktikum gemacht und wenn solche Sachen waren hatten wir immer Sachen mitgenommen um diesen Problemen ausn Weg zu gehen und wir hatten die Eltern darauf aufmerksam gemacht!!!Natürlich darf mein Kind auch rummottern,die wühlt sich manchmal nur so im Matsch,aber dafür hat sie eine Matschhose.Bei den Erziehrn habe ich mich noch nie beschwert...ich weiß denen ihre Arbeit schon zu schätzen,keine Angst.Mein Kind geht nicht wie eine Primadonna in die KITA,aber ordentlich und sauber angezogen.

Kolumna  01.09.2010, 17:19
@cbadendieck

Deine Antwort ist unsachlich, weshalb stellst Du so eine provokative Frage ohne Sinn, wenn Du genau weißt, wie man sich verhalten sollte??? Eltern haben selbst einen Kopf auf den Schultern und man ist nicht dazu da - bitte, bitte zu machen, damit dieser auch benutzt wird.Ordentlich und sauber ist ja auch in Ordnung - allerdings ist es unverständlich, weshalb Du Dich dann über ein vollkommen normeles Verhalten von Kind und Erzieherin so aufbläst. LG

cbadendieck
Fragesteller
@Kolumna

Ist mir jetzt zu hohlsinnig darüber weiter zu diskutieren und zu beschreiben wie ich das meine etc.Fackt ist die Flecken gehen nicht mehr raus und ich habe meiner Tochter jetzt extra eine Malschürze besorgt und ihr eingeprägt,dass sie die immer anziehen soll sofern sie in der Kita tuschen.Die haben zwar von der Kita aus Malschürzen,aber anscheinend achtet da keiner drauf ob die Kinder welche anhaben oder nicht.Ist auch egal,meine Tochter hat jetzt ihre eigene an ihrer Gaderobe.

Tut mir leid , bekommst du nicht erstattet-so bitter es klingt, lass es dir eine lehre sein und zieh deiner tochter nicht so teure sachen an, wenn du sie in die kita schickst-dir werden halt schmutzig. Du bekommst auch nichts wieder, wenn deine tochter im kindergarten sachen verliert. ich halte es grundsätzlich so, dass ich meinem kind zwar saubere und ordentliche sachen in den kiga anziehe, wo ich mir aber auch immer im klaren bin, das sie eventuell kaputt oder schmutzig nach hause kommen-dh da kriegt sie jetzt nicht irgendwelche teueren sachen angezogen.

Nein, leider nicht. Wie im Mietrecht auch, wird nur der Schaden ersétzt. Also, getragene Kleidung, meist somit von geringem Wert, wird oft mit bis zu rd. 5 EUR angesetzt. Viel Glück und rede doch einfach mal mit der Verwaltung des Kiga. Ist doch alles ganz einfach und abgewickelt wird das Ganze wie bei einem Autoschaden. Rechnungen an die Versicherung oder eben andere Beweise über Kaufdatum und Preis, etc. und bedenke, für die Summe Schadenersatz (zusammen rd. 5 - 8 EUR?) gibt es keine neuen Anziehsachen. Die alten darf ja die Versicherung behalten, denn sie bezahlt ja auch.

Nein, ganz sicher nicht. Aber du kannst deiner kleinen die Kleider ja immer noch im Kiga anziehen...achte halt einfach in Zukunft darauf, dass sie nciht die tollsten Kleider dort anhat. Selbst bei einem Ausflug ist das Kind kein Modepüppchen - es soll doch seinen Spass haben. Und ganz offensichtlich hatte den deine Kleine. Was willst du mehr? Das Kind war glücklich und selbstvergessen und beschäftigt und kreativ - he - das ist unbezahlbar...;-)