Mein Gehaltsabrechnung ist sehr verwirrend! Hilfe, was bedeutet See-SV u.a.?

1 Antwort

Ich kann aufgrund der Abkürzungen nur raten. Ich vermute mal, du arbeitest auf einem Schiff und kommst aus Bremen od. so. Das sind keine Steuern, sondern Beiträge zur Sozialversicherung. Krakenkasse, Rentenversicherung, Arbeitslosen und Pfelgeversicherung Hier wohl mit See-SV abgekürzt. Diese zusätzliche Umlage See/Bau usw. ist der Beitrag für das frühere Schlechtwettergeld. Heißt jetzt anders. In Zeiten in denen in deinem Betrieb nicht gearbeitet werden kann, wie z.B. im Winter auf dem Bau, bei dir vermutlich auf dem Schiff? wird der Lohn bzw. ein Teil des Lohnes weiter gezahlt. Das zahlt dann zwar der Arbeitgeber, aber deshalb muß er extra einen Beitrag zahlen und du auch.. Beiträge zur Kammer, das sind Berufsverbände, wie z.B. die Ärztekammer werden zwar in der Regel nur vom AG gezahlt, aber in einigen Bundesländern müssen auch AN in die Kammern zahlen.