Was sind Winterbauumlagen? Aushilfejob-Lohnabrechnung

3 Antworten

Such mal unter www.arbeitsagentur.de. Das ist so eine Art Versicherung, die dafür aufkommt wenn man im Winter aus witterungsbedingten Gründen nicht arbeiten kann. Würde es als so einen Art von Ausgleichszahlung bezeichnen.

Die Winterbauumlage wird von Arbeitnehmer und Arbeitgeber finanziert und der Anteil der Arbeitnehmer beträgt 0,8% vom Bruttolohn. Der Arbeitgeber zahlt 1,2%.

Hintergrund ist, den Arbeitsplatz zu erhalten und in dem Fall, in dem witterungsbedingt keine Außenarbeiten mehr machbar sind, Ersatzleistungen für den regulären Lohn zu beantragen. Die Beantragung erfolgt vom Arbeitgeber bei der Bundesagentur für Arbeit.

Es ist bedauerlich, daß dein Chef die geltenden Gesetze nicht kennt! Damit hat er offensichtlich auch keinen Plan, wie er euch über einen möglicherweise harten Winter bringen kann.