Zusätzliche AG-Kosten (Umlage U1 U2) falsch auf DATEV Abrechnung Brutto/Netto-Bezüge?

1 Antwort

Die 60,01 € waren doch wohl die Summe der Umlagen Januar bis März.

Und die 27,78 € waren die Beiträge aus dem April.

Im Lohnjournal tauchen zunächst nur die Beiträge des Aktuellen Monats auf.

Oder ist bei der Lohnsumme der Betrag Januar - April angegeben?

Die zusätzlichen Arbeitgeberkosten setzen sich pro Abrechnungsformular zusammen aus Umlagen, pauschalen Steuern und "kostenrelevante Netto Be-/Abzüge". Die verwendete Lohnart für den Sachbezug Essensgeld ist eine kostenrelevante Lohnart. Die Abrechnung eines Sachbezuges führt standardgemäß dazu, dass dieser Wert in den Gesamtkosten enthalten ist. Der korrespondierende Netto-Abzug wird jedoch in den Gesamtkosten nicht berücksichtigt. Die Gesamtkosten sind somit um den Wert des Sachbezuges zu hoch. Hier muss eine Lohnart verwendet werden, die nicht in die Gesamtkosten gerechnet wird oder über Mandantendaten/Finanzbuchführung/Kontierung Lohnarten die Spalte "Kostenrelevant" entsprechend bearbeitet werden.