mein Freund und ich reden übers heiraten er will einen Ehevertrag ich nicht

16 Antworten

Bitte macht unbedingt einen Ehevertrag. Ihr werdet ihn im normalen Leben nie brauchen. Sollte es mal, was nicht unbedingt selten ist , zu einer Scheidung kommen, dann ist es von Vorteil, wenn Vermögensdinge bereits notariell geregelt sind. Schau dir bei google mal einen Mustervertrag an und redet dann in aller Ruhe darüber.

Mismid  19.03.2012, 13:53

80% lassen sich scheiden....

Ohne Ehevertrag würde ich heutzutage keinesfalls mehr heiraten. Natürlich denkt man und wünscht man sich, dass die Ehe für immer hält. Wenn es aber anders kommt, gibt es eine Endlose Streiterei, wer welches Möbelstück, Haus, Auto etc. bekommt. Wenn du sowieso keine Ansprüche stellst, spricht doch auch nichts gegen einen Vertrag oder?

Warum unterschreibst Du ihn dann nicht, wenn es eh egal ist ? Wir werden dieses Jahr zB heiraten, und Ehevertrag ist fix. Nicht alles bleibt so wie es ist. Was mich aber eher... Warum WILLST Du den Vertrag nicht ?

ein ehevertrag ist gut für BEIDE seiten...

.Durch einen Ehevertrag geben sich die Eheleute bestimmte Regeln für die Ehe, vor allem aber für den Fall einer eventuellen Scheidung. Ein Ehevertrag ist – nach deutschem Recht – nur wirksam, wenn er notariell beurkundet wird, anderenfalls ist der Vertrag formnichtig. Da ein Ehevertrag weitreichende Regelungen enthalten kann, hält der Gesetzgeber die Beratung durch einen Notar als unparteiischen Berater für unverzichtbar. Ein Ehevertrag kann vor oder während der Ehe geschlossen werden, in seltenen Fällen auch nach rechtskräftiger Scheidung. Regelungen zum Ehevertrag finden sich unter anderem in § 1408 BGB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehevertrag

Du willst jetzt nichts.. Das würde sich sicher ändern, wenn er irgendwann Schluss macht und dir das Herz bricht. Da ist ein Ehevertrag sicherer. Aber wenn du sowieso nichts von dem Kuchen haben willst, wozu dann die Scheu vor dem Ehevertrag?