mein Freund und ich reden übers heiraten er will einen Ehevertrag ich nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte macht unbedingt einen Ehevertrag. Ihr werdet ihn im normalen Leben nie brauchen. Sollte es mal, was nicht unbedingt selten ist , zu einer Scheidung kommen, dann ist es von Vorteil, wenn Vermögensdinge bereits notariell geregelt sind. Schau dir bei google mal einen Mustervertrag an und redet dann in aller Ruhe darüber.

80% lassen sich scheiden....

Wieso lasst ihr euch nicht einfach mal von einem Anwalt beraten, was ein Ehevertrag alles beinhaltet. In der Schweiz ist es so, dass das Erbe einem eh gehört, wenn man sich z.B. scheiden lässt. Dafür braucht es also keinen Ehevertrag.

ein ehevertrag ist gut für BEIDE seiten...

.Durch einen Ehevertrag geben sich die Eheleute bestimmte Regeln für die Ehe, vor allem aber für den Fall einer eventuellen Scheidung. Ein Ehevertrag ist – nach deutschem Recht – nur wirksam, wenn er notariell beurkundet wird, anderenfalls ist der Vertrag formnichtig. Da ein Ehevertrag weitreichende Regelungen enthalten kann, hält der Gesetzgeber die Beratung durch einen Notar als unparteiischen Berater für unverzichtbar. Ein Ehevertrag kann vor oder während der Ehe geschlossen werden, in seltenen Fällen auch nach rechtskräftiger Scheidung. Regelungen zum Ehevertrag finden sich unter anderem in § 1408 BGB.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehevertrag

Ehevertrag, warum nicht. Dann aber zum Fachmann dafür. Nicht, solltet Ihr euch mal trennen, das Du unterschrieben hast, Du verzichtest auf Unterhalt... Denn wenn Kinder kommen, was dann. Du bleibst zu Hause, hast kein eigenes Einkommen ... Also genaustens überlegen, Meist von Vorteil, wenn Beide viel eigenes Kapital in die Ehe bringen. Besser mal zum Notar oder Awalt.

ich würde auch einen machen, dann ist es schrifltich festgehalten, was man machen will.. meinungen können sich ändern, es besteht eine geringe chance, dass du deinen freund mal hassen wirst und du ihm schaden willst.. es ist auch zu deinem vorteil einen vertrag abzuschliessen.

Was möchtest Du wissen?