Würdet ihr auf Wunsch des Mannes Ehevertrag unterschreiben?

11 Antworten

Geht zusammen zum Anwalt und lasst euch über die verschiedenen Möglichkeiten beraten.

Ein einvernehmlicher Ehevertrag kann auch für dich eine Absicherung sein, von daher ist das prinzipiell nix negatives.

Es stellt sich die Frage, warum du in Zukunft möglicherweise nicht genug verdienst. Wenn das ehebedingt ist, z.B. weil ihr Kinder bekommt und hauptsächlich du dich um sie kümmerst, dann finde ich es normal, dass du was vom Kuchen abhaben willst. Wenn es nicht ehebedingt ist, wüsste ich nicht, warum du was abbekommen sollst.

Vielleicht solltet ihr erstmal eure Lebensplanung besprechen und was ihr in welchen Fällen fair findet. Wenn ihr euch darüber einigen könnt, dann könnt ihr mit eurer Liste zum Notar gehen, und der setzt das dann in einen maßgeschneiderten Vertrag um, der niemanden demütigt. Dein Freund scheint ja für faire Argumente durchaus aufgeschlossen zu sein.

Und wenn ihr euch über die Lebensplanung nicht einigen könnt, wird's auch ohne Vertrag kritisch...

Einen Ehevertrag finde ich generell nicht schlecht, allerdings muss er gerecht für beide Seiten sein.

mit einem Ehevertrag würde ich immer zu einem Anwalt gehen und ihn prüfen lassen und zwar ohne Mann

Ein Ehevertrag ist doch nicht schlecht. Er muss nur so formuliert sein, dass auch du deinen Anteil bekommst. Und am besten lass das von einem Anwalt aufsetzen.

Bevor du einen Ehevertrag unterschreibst, geh zu deinem Anwalt und lass den prüfen.