Ehevertrag muss sein?

17 Antworten

Ganz einfach. Stell dir vor:

Du verdienst gutes Geld, du lernst eine Frau kennen, du verdienst sehr viel Geld, ihr kauft ein Haus, du verdienst noch mehr Geld, deine Frau arbeitet weniger um dir "den Rücken" freizuhalten (Haushalt und Co.), ihr bekommt ein Kind, du verdienst immernoch nen Arsch voll Kohle, deine Frau hört auf zu arbeiten weil sie jetzt Hausfrau und Mutter ist, du bist 80 Stunden pro Woche arbeiten, deine Wäsche ist gewaschen und gebügelt im Schrank, deine Kinder sind satt, haben Kleidung, das Essen steht bereit wenn du von der Arbeit kommst, dein Haus ist sauber, der Rasen gemäht, du verdienst immernoch nen Arsch voll Kohle, deine Frau ist mittlerweile seit Jahren nur daheim und hat die Schnauze voll vom Alltag und deiner genervten Art und der wenigen Zeit mit Ihrem Mann. Sie lässt sich scheiden und bekommt nur den Anteil des Geldes, dass du verdienen konntest, weil Sie dir den Rücken freigehalten, als Entschädigung für die verdienstausfälle und Aufwände der letzten Jahre.

Wenn du deiner Frau dieses Geld nicht zugestehen willst, bist du halt einfach ein egoistisches A****** und hast vergessen was Sie für deinen Erfolg getan hat.

Vampire321  04.05.2021, 11:30

Agree!

BackupBone  04.05.2021, 11:31

Sehr gut geschrieben

Manche sehr vermögende würden schon sagen, dass es überhaupt Dumm ist zu heiraten oder eine Partnerschaft an sich...xD

Ehevertrag ist sicher ein muss wenn Frau UND Mann gut verdienen und großteils Karriere orientiert sind und sich nicht im Traum vorstellen können nicht mehr zu Arbeiten. Viele Vermögende Männer sind selbst dran Schuld wen sie heiraten ohne darüber nachzudenken.

Wenn ein Vermögender Mann mit einer Frau zusammen ist die kaum bis wenig verdient und sich jahrelang für Kinder und Haushalt aufgeopfert hat, dann wäre dies ungerecht wenn sie jetzt wegen der Scheidung in Ruin getrieben wird bzw in die Altersarmut...Der Mann hat in die Beziehung investiert und sogar Kinder mit ihr gezeugt...Dann als Mann so tun als sei nicht gewesen ist ebenso ziehmlich dumm und würde sagen auch unmenschlich. Zu sagen was die Frau für den Mann/Kinder geleistet als Nichts abzustempeln ist unverantwortlich...

Da der Mann eingewilligt hat eine Hausfrau zu haben die Kinder und Haus zuständig ist, dann wäre es sicher fair dass der Mann sie für die Arbeit die sie geleistet hat dieses gute Stuck vom Einkommen des Mannes bekommt...

Bei einer Heirat geht es um gegenseitige Unterstützung und da gehört ebeso das Geld dazu...Wenn du deine Finanziellen Mittel nicht teilen willst, dann heirate am besten eine Frau die gut verdient. Aber einer Garantie gibt es natürlich nicht. Besser und sicher ist es überhaupt nicht zu heiraten wenn dir das Geld viel wichtiger ist als die Beziehung.

LG

Sandy

Wie können eigentlich einige Männer so dumm sein und ohne Ehevertrag heiraten?

Können sie nicht.

Die Eheschließung an sich ist ein Vertrag mit weitreichenden Konsequenzen, auch wenn das nicht jeder heiratenden Person bewusst ist.

Ich würde bei Ehe ganz klar Im Vertrag schreiben, dass meine Frau bei Scheidung keinen Euro bekommt

Viel Glück dabei.

Wenn man jemanden wirklich liebt heiratet man ihn ohne Anspruch auf

...eine von der gesetzlichen Regelung zum eigenen Vorteil abweichende Vereinbarung.

Mit meiner ersten Frau habe ich auf ihren Wunsch eine Gütertrennung etc vereinbart, weil sie irrationale Angst um ihre Immobilien hatte. Immerhin wurde die Scheidung dadurch sehr einfach.

Meine jetzige Frau und ich haben uns das gespart.

Und Du denkst nicht daran.? Hast Du Deinen Text gelesen und dabei gemerkt wie blöd Du bist. Du denkst doch NUR an Geld!

Du scheinst ein wirklich egoistischer und unsozialer Mensch zu sein. Deine Frau ist nicht Deine Gratisprostituierte, dei nur hinhält und dafür nichte erhält. Vergiss Deine Haltung und heirate NIE!

Wenn einer der beiden Parteien vermögend ist und der andere nicht, dann braucht man keinen Ehevertrag. Ohne Vertrag wird die Zugewinngemeinschaft angewendet.

In meinen Augen macht eine Ehevertrag üblicherweise keinen oder kaum Sinn. Sinvoll ist es lediglich bei aussergewöhnlichen Konstellationen

Fotografin1958  04.05.2021, 11:38

Genau dann macht es doch Sinn: der eine vermögend, der andere Partner mittellos.

whabifan  04.05.2021, 11:55
@Fotografin1958

Eben nicht. Das Vermögen das beide vor der Ehe besessen haben kommt gar nicht in die Gemeinschaft rein. Von daher ist das völlig egal

Fotografin1958  04.05.2021, 12:09
@whabifan

Nein, eben leider nicht. Zugewinn ist auch Wertsteigerung.

whabifan  04.05.2021, 12:36
@Fotografin1958

Ja aber dein Vermögen bleibt dein Vermögen

Fotografin1958  04.05.2021, 12:41
@whabifan

Kleines Beispiel: Immobilien haben in den letzten Jahren stark zugelegt. Der Partner hat nichts dazu beigetragen. Warum also den Zugewinn teilen?