Mehr Miete für Februar wegen 29 Tagen?

11 Antworten

Da die Miete in der Regel monatlich vereinbart ist, kann er das selbstverständlich nicht machen. So eine Erhebung verstößt auch noch gegen die guten Sitten. Was anderes ist zum Beispiel die Zinsberechnung bei Banken, diese kann taggenau erfolgen wenn es so vereinbart ist.

bwhoch2  02.02.2020, 23:11

... und bei Banken hat jeder Monat grundsätzlich 30 Tage, auch wenn er laut Kalender 31 hat.

Ich würde ihm eine Rechnung stellen über 40,72€ da der Februar ja zwei Tag weniger hat als der Januar.

Die Miete bezieht sich auf einen Monat nicht auf eine bestimmte Anzahl von Tagen. Daher hat dein Vermieter kein Recht für den „längeren“ Februar mehr Miete zu verlangen.

Es naht der Höhepunkt der närrischen Jahresphase; das hat der Vermieter klar erkannt und trägt das Seine dazu bei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls das so tatsächlich passiert ist, ist das Unsinn hoch drei. Die Miete ist lt. Mietvertrag monatlich bemessen, sie ist also gleich hoch, egal ob der Monat 28, 29, 30 oder 31 Tage hat.

Nicht reagieren, dazu schweigen und natürlich nicht zahlen.

Ich vermute aber, dass du uns hier ein Märchen auftischst. Wenn nicht, bitte stelle die Kopie des Schreibens hier ein, vorher nehme ich dir die Geschichte nur unter Vorbehalt ab.

Nein weil es eine festgelegte Monatsmiete und keine Tagesmiete ist. Bei 31 Tagen zahlst du auch denselben Betrag wie für 30 bzw 28 Tage nehme ich an...